Mord oder doch tragischer Unfall ?

Im Schatten der Arena - Mara Pfeiffer

Im Schatten der Arena
von Mara Pfeiffer

Die alleinerziehende Journalistin Jo lebt mit ihrem Sohn Luca in Mainz. Ihr bester Freund und Arbeitskollege ist der Sportjournalist Jonas. Als Jonas bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist Jo am Boden zerstört. Doch allmählich kommen ihr Zweifel an der Unfalltheorie und sie beginnt nach zu forschen, zu welchen Themen Jonas zuletzt recherchiert hat. Bei ihrer Suche stößt sie auf umfangreiche Dossiers zu Spielern von Mainz 05 und einem Spielerberater. Liegt hier ein Mordmotiv oder verrennt sie sich, wie alle anderen glauben ? Als Jos Sohn Luca aus dem Kindergarten verschwindet, ist ihr klar, dass sie in ein Wespennest gestochen hat.
Der Krimi, der im weiteren Umfeld von Mainz 05 spielt, hat mir gut gefallen. Aber keine Angst, auch Nicht-Fußball-Fans können das Buch lesen. Die Thematik, um die es geht, ist aktuell und wird es wohl noch lange bleiben. Verraten wird es nicht, denn dann wäre die Spannung weg. Jo war mir nicht restlos sympathisch. Für sie spricht, ihr vorbildlicher und liebvoller Umgang mit ihrem Sohn Luca, ihre aufrichtige Trauer um Jonas und ihre Hartnäckigkeit bei der Aufdeckung der wahren Gründe für den Unfall. Und genau hierin liegt auch meine Kritik begründet. Jo zieht ihr Ding durch ohne Rücksicht auf andere, bringt sogar ihre beste Freundin in berufliche Schwierigkeiten und stößt jeden vor den Kopf, der ihr über den Weg läuft. Empathie zählt eindeutig nicht zu ihren Stärken. Der Schluss kam für mich zu unvermittelt. Die eine oder andere Frage hätte ich gerne noch beantwortet gehabt. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.