Morden im Norden

Wem Ehre gebührt - Rainer Kottke

Wem Ehre gebührt
von Rainer Kottke

eses Buch klingt der Kurzbeschreibung nach sehr spannend und letztlich hat es mich auch gepackt, aber leider hat es eine ganz Weile gedauert, bis ich mit den Figuren warm geworden bin. Vor allem die Hauptfigur Jo Buskohl war nicht so ganz mein Fall, ohne dass ich ganz genau in Worte fassen könnte, warum das so ist. Er war mir oft so schroff und motzig, andererseits sind das genau die Ecken und Kanten, die einen Menschen interessant machen. Seine Freundin Constanze mochte ich gerne und auch Sven, der sich hier als Ermittler im Zug versucht. Diese Szene hat mich sehr berührt und ich hätte mir mehr davon gewünscht. Vielleicht wäre es gut gewesen, zuerst den ersten Teil zu lesen. Sonst kann man das Buch aber auch gut eigenständig lesen.

Gut gefallen haben mir die verschiedenen Erzählstränge und Geschichten, die erst unabhängig voneinander scheinen. Verbunden sind sie nur durch Jo, der eben in allen Fällen als Detektiv ermittelt. Nach und nach verflechten sich die Ereignisse und alles wird plötzlich klar. Das fand ich gut, sowas mag ich, da die Geschichten dadurch Tiefgang und noch mehr Spannung erhalten.

Insgesamt ein solider Krimi, der mich am Ende doch noch überzeugt hat.