Morgen bist du noch da

Morgen bist du noch da - Mila Lippke

Morgen bist du noch da
von Mila Lippke

Lioba ist Anfang 40, hat einen verheirateten Liebhaber und ist Künstlerin. Als sie schwanger wird, ändert sich ihre Lebenseinstellung. Sie trifft endlich ihre Mutter wieder und möcht nun auch endlich wissen, wer ist Vater ist. Doch bevor ihre Mutter es ihr sagen kann, bekommt sie einen Schlaganfall. Lioba fährt nach Köln, um die Sachen ihrer Mutter durchzusehen. Dabei findet sie Unterlagen, die sie schon bald in die Vergangenheit ihrer Mutter eintauchen lassen. Sie erfährt so manches, das sie vorher nicht wußte und sieht nun vieles mit anderen Augen.

Dieses Buch ist wundervoll! Es hat mich total überrascht, denn ich hatte nicht damit gerechnet, einen solchen Schatz vorzufinden! "Morgen bist Du noch da" ist kein Frauenroman über Liebe, Schwangerschaft oder sonst etwas in der Richtung. Nein, das Buch geht viel tiefer. Der Leser erfährt von einer aufwühlenden und bewegten Kindheit in der Nazizeit. Die Erzählung hat mich berührt.

Ist man einmal abgetaucht in diese Geschichte, so mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte es innerhalb kurzer Zeit ausgelesen, und als ich die letzte Seite umklappte, da fehlte mir etwas. Es gibt nur wenige Bücher, die dieses Gefühl bei mir hinterlassen.

Einfach wunderschön!