Mrs. Doubtfire

Mrs. Doubtfire, Das stachelige Kindermädchen, 4 Cassetten
von Anne Fine

Das Buch Mrs. Doubtfire von Anne Fine hat bis auf einige Ausnahmen nicht viel gemeinsam mit dem Film. Wer den Film kennt und mag und dann das Buch liest könnte etwas verwundert sein. Ich bin nicht enttäuscht von dem Buch auch nicht von dem Film, es sind nur wirklich zwei sich ähnelnde Geschichten.

Im Buch kommt viel mehr die Spannung zwischen den Eltern zu Tage. Aber auch wie die Kinder unter der ganzen Situation zu leiden haben. Anne Fine beschreibt auf eine zwar Unterhaltsame Weise ein Familien- und Beziehungszwist der besonderen Art.

Daniel und Miranda sind geschieden und können sich nicht leiden. Beide sehen ihre Heirat als Fehler an und zeigen es ganz offen vor den drei Kindern. Lydia, Christopher und Natalie leiden unter der Situation zwischen ihre Eltern geraten zu sein. Sie sind hin und her gerissen zwischen der berufstätigen und erfolgreichen Mutter und dem arbeitslosen Vater, der als Schauspieler keine Jobs bekommt. Als Miranda eine Annonce für eine Haushälterin aufgibt glaubt Daniel am Ziel seiner Träume. So verkleidet er sich als Frau und wird von der ahnungslosen Miranda eingestellt. Doch die Kinder durchschauen schnell wer Mrs. Doubtfire wirklich ist und geraten dadurch in eine neue Zwicklage.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann das Buch leicht und schnell lesen. Zudem bringt es einem zum Nachdenken, aber auch zum schmunzeln. Alles in allem ein Buch was man gut zwischendurch lesen kann.