Mulan mal anders

Disney - Twisted Tales: Dunkle Schatten - Walt Disney, Elizabeth Lim

Disney - Twisted Tales: Dunkle Schatten
von Walt Disney Elizabeth Lim

Meine Meinung

Als absoluter Disney Fan und dazu noch riesiger Mulan Fan musste ich dieses Buch einfach unbedingt haben und habe mich so darauf gefreut. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich war gespannt was die Autorin aus Mulans Geschichte machen würde.

Dankeschön an dieser Stelle an den Carlsen Verlag für dieses wundervolle Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover sticht einen direkt als erstes ins Auge und ist sehr detailgetreu an Mulan gehalten, man erkennt Mulan als Kriegerin, die Berge, das Schwert und die Blüte. Der Titel macht sofort neugierig und der samtige Buchumschlag passt sehr gut. Ich finde es sehr schön das die Twisted Tales Reihe optisch mit den Covern zusammenpassen.

Geschichte

Der Anfang ist sehr ähnlich wie man es aus dem Film schon kennt, im Kampf gegen die Hunnen löst Mulan mit einer Kanone eine Lawine aus und kann so die Truppe vor dem Tod retten. Danach ist aber alles anders. Shan Yui wird sehr schwer verletzt und liegt im Sterben, zusammen mit ihrem Weggefährten reist sie in die Unterwelt Diyu um ihn zurück zu holen. Das klang aber leichter als gedacht, denn auf ihrem Weg begegnet sie viele Hindernisse, denn einige wollen nicht das sie es schafft. Sollte sie es nicht bis Sonnenaufgang schaffen, müsste sie für immer als König Yamas Gefangene bleiben. Ein Wettlauf um die Zeit und man ist so am mitfiebern ob Mulan es schaffen würde.

Schreibstil

Die Autorin schreibt unglaublich phantasievoll und detailreich. Vor allem die Unterwelt und die verschiedenen Kreaturen wurden wirklich sehr interessant und genau beschrieben. Das Setting rund um Diyu, hat mich sofort eingenommen und ich fühlte mich als würde ich mit Mulan mit in der chinesischen Unterwelt sein.

Fazit

Die Idee der Geschichte fand ich wirklich total interessant und war mal was ganz Anderes. Dennoch hat mich das Buch nicht ganz überzeugen können, der Mittelteil ziehte sich teilweise wirklich in die Länge. Dadurch war es sehr langatmig und ich brauchte länger um das Buch zu beenden, weil ich zwischendurch pausieren musste. Es fehlte einfach an Spannung Action. Auch fehlte mir Mushu als Begleiter, weil ich seine Art total liebe, da fand ich es schade, dass es ein Begleiter von Shan Yui war. Insgesamt aber eine schöne Geschichte für Zwischendurch.

Bewertung 3,5/5 Sterne