Musikalische Romanbiografie

Die rebellische Pianistin. Das Leben von Johanna Kinkel -

Die rebellische Pianistin. Das Leben von Johanna Kinkel
von Verena Maatman

Angenehmer Schreibstil, lebendige Musikbeschreibungen

Der Roman beschreibt lebendig und spannend das Leben der Pianistin von Johanna Klinkel. Sie träumt davon, Musikerin zu werden - in einer Zeit, in der von Frauen erwartet wurde, eine treue und gute Hausfrau zu sein. Und genau das erwartet auch ihre Mutter von ihr: Sie soll heiraten. Doch Johanna ist eher daran interessiert, Klavier zu spielen und zu komponieren. Sie muss den Spagat schaffen zwischen einer Lehre als Köchin, Näharbeiten und ihrer Leidenschaft, am Klavier zu üben. Sie kann sich durchsetzen und macht sich als Pianistin einen Namen im Rheinland und in Berlin. Um ihren Eltern einen Gefallen zu tun, heiratet sie schließlich. Doch als sich die Türen ihrer neuen Wohnung schließen, bemerkt sie, welch großen Fehler sie mit der Wahl ihres Ehegatten getroffen hat.
Ein lebendiger und spannender Roman, der die Leserschaft ab der ersten Seite ins Geschehen zieht. Ich habe direkt mit der Figur mitgefiebert. Die Autorin hat einen angenehm leichten Schreibstil und beschreibt die Musik so facettenreichen und lebendig, als würde man den Figuren beim Spielen selbst zuhören. Verena Maatmann schafft es, dass die Leserschaft voll in die Zeit, in die Figur und in die Musik abtaucht.
Eine wirklich gelungene Romanbiografie. Und für jeden Musikliebhaber ein Muss!