Musikalisches Krimi-Vergnügen

Di Bernardo -

Di Bernardo
von Natasha Korsakova

Endlich wartet eine neue Aufgabe auf den Commissario Di Bernardo, den ich schon bei seinen ersten zwei Fällen in die Musikszene begleiten durfte. Diesmal wird er gleich mit zwei Morden neben der Basilica San Giovanni in Laterano konfrontiert, die er nur schwer miteinander in Verbindung bringen kann.

Sofort fühlte ich mich in vertrauter Gesellschaft: Der Commissario, der schnell die Geduld verliert, wenn er in eine Sackgasse gerät und sich darüber ärgert, etwas Wichtiges zu übersehen; sein Partner Del Pino, der immer nach etwas Essbarem Ausschau hält, aber auch fachlich einen guten Riecher beweist, wenn es darauf ankommt.

Natasha Korsakova würzt die flotten Dialoge mit italienischen Ausdrücken und lässt uns während der Ermittlungen die Plätze und Straßen Roms wie bei einer Kamerafahrt erleben. Es war ein großes Vergnügen, bei dem komplizierten Fall mitzutüfteln, nebenbei Interessantes über die Kunst des Bogenbaus zu erfahren und den von ihr gespielten Musikstücken zu lauschen, die man per QR-Code abrufen kann. Manchmal fragte ich mich, von welchen realen Personen und persönlichen Erlebnissen sich die Violinistin wohl inspirieren ließ. Fest steht, dass sie als engagierte Umweltschützerin ihren persönlichen Bezug zum brasilianischen Regenwald raffiniert verarbeitet hat.