Must-Read für alle Hunde-Eltern

Der Anti-Aging-Code für Ihren Hund -

Der Anti-Aging-Code für Ihren Hund
von Rodney Habib

Dieses sowohl emotional ansprechende als auch fachlich fundierte Werk ist ein absolutes Must-Read für alle Hunde-Eltern (ja, "Eltern", denn in meinen Augen 'besitzt' man nicht Hunde nicht, als wären sie Gegenstände, sondern sie sind vollwertige Familienmitglieder)! Ich habe es eingehend studiert, auseinandergepflückt, mich weitergehend zu vielen der Themen informiert … und insgesamt einfach unheimlich viel dazugelernt!

Hätte ich nur schon eher solch ein geniales, übersichtliches, kenntnisreich und verständlich geschriebenes Buch über Hundegesundheit zur Hand gehabt… Meine Fellbabys sind mein Ein und Alles, und ich war der festen Überzeugung, bereits 'alles richtig' zu machen, insbesondere hinsichtlich ihrer Ernährung (die zwar nicht schlecht, aber durchaus noch optimierbar war). Meine Kleinen durften mittlerweile schon eine Kostprobe ihres neuen Futters genießen und mir tut es enorm gut, zu wissen, dass fortan jede Mahlzeit ein kleiner Vitamin-Booster für ihre Zellen sein wird.

"Dass dieses Buch im Englischen wörtlich übersetzt »Der Immer-und-ewig-Hund« heißt, hat seinen Grund: Zunächst einmal bemühen wir uns, dass unsere Hunde bis zum Tod ein schönes Leben haben – unabhängig davon, wann dieser eintreten mag. Denn sie bleiben uns ja auch über den Tod hinaus erhalten. Unsere Hunde haben sich für ewig in unser Herz geschlichen, auch wenn sie diese Erde längst verlassen haben. Ihr Hund lebt für immer und ewig bei Ihnen, daher wollen Sie doch sicher das Beste daraus machen."

Man spürt, dass das Herz der Autoren für Hunde schlägt. Oft standen mir aufgrund der einfühlsam formulierten Passagen sogar Tränen in den Augen - und wir reden hier immerhin von einem Sachbuch/Ratgeber.

Ganz egal, ob es sich bei eurem Hund um ein Tier mit genetischer Vorbelastung handelt und ihr mehr über Risiken und Gesundheitsförderung erfahren wollt, ob ihr altersbedingte Beschwerden abmildern oder Umweltbelastungen entgegenwirken möchtet, eine Futterumstellung plant oder euch generell für biologische Fakten und Forschungsergebnisse rund ums Thema Hund interessiert, ob ihr Hundekenner seid oder demnächst erstmalig Hundeeltern werdet - hier erfahrt ihr, wie ihr die Lebensqualität eurer geliebten Vierbeiner an jedem einzelnen Tag verbessern und dafür sorgen könnt, dass sie ein stressfreies, aktives, gesundes und glückliches Leben führen.

"[…] unsere Tiere verdienen es, dass wir sie vor chronischen Krankheiten schützen, vor Abnutzungserscheinungen und Behinderungen. Das sind nämlich keineswegs normale »Alterserscheinungen« (wie sie das bei uns ja auch nicht sind)."

Fazit: 5 Sterne!

Praktische, leicht in den individuellen Alltag integrierbare Tipps und Anregungen (und Rezepte), jede Menge Inspiration und unendlich viel Hundeliebe. Wuff!! Ich bin restlos begeistert von diesem sensationellen Ratgeber! Unbedingte Empfehlung für alle Hunde-Eltern - auch ideal als Geschenk geeignet!