Mut und Freundschaft zählen

Moona -

Moona
von Suza Kolb

Ein toller Ausflug in eine spannende Fantasywelt!

Schon nach dem ersten Blick aufs Cover wollte ich dieses Buch gerne lesen! Und die Kurzbeschreibung hat ihr übriges getan. Normalerweise sind mir Cover nicht so wichtig, aber bei Kinder- und Jugendbücher finde ich das schon immer gut, wenn ein Cover schön gestaltet ist, zum Inhalt passt und ansprechend ist.

Hier ziehen sich die passenden Illustrationen sogar noch durchs Buch. In schwarz-weiß, aber mich stört das nicht - im Gegenteil kann man so auch noch die Fantasie etwas spielen lassen.

Aber die kommt hier eigentlich eh nicht zu kurz. Schon nach dem kurzen Prolog ist man voller Spannung, was die Prophezeihung genau meint und weiß, dass das noch aufregend werden wird. Moona ist ein Mädchen, das schon immer gerne draußen war, sich in der Natur, umgeben von Tieren und Pflanzen wohlfühlt. Sie spricht ungerne darüber, aber sie hat eine magische Verbindung zu allen Geschöpfen. Als sie dann auch noch auf Zwergfaultier Brad trifft, ist sie umso begeisterter. Er ist ihr Seelentier und erzählt ihr schier unglaubliche Dinge ... dann geht es auch schon an den Hof der Könige und das Abenteuer wird immer rasanter. Zum Glück kann Moona sich auf alte und neue Freunde verlassen, die sie auch in den größten Gefahren begleiten, beschützen und verteidigen.

Mir hat dieses moderne Märchen, in dem sich ein Mädchen mit ganz besonderen Fähigkeiten und wunderbaren Freunden gegen das Böse behauptet, super gut gefallen! Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und würde gerne noch mehr davon lesen!