Mut, Verstand und Pizza

Die kleine Rittereule -

Die kleine Rittereule
von Christopher Denise

Die kleine Eule möchte unbedingt Ritter werden, ungewöhnlich aber es ist von Anfang an ihr Traum. Also geht sie zur Ritterschule, das sie sehr schlau ist schafft sie alle Aufgaben sehr schnell, nur körperlich fehlt ihr einiges. Das Schwert ist zu lang, der Schild zu groß und die Rüstung nicht klein genug. Aber für alles gibt es eine Lösung. Dann hat sie ihre erste Nachtwache und da zeigt sich das die kleine Eule wie dafür geboren ist. Dann droht eine große Gefahr. Auch hier zeigt sie sich dem Problem gewachsen. Denn sie ist sehr schlau und pfiffig. Am Ende wird die Gefahr gebannt und die kleine Eule und der Drache werden Freunde, denn sie haben viel gemeinsam.
Mich hat das Bilderbuch von der ersten Seite an überzeugt. Es ist sehr liebevoll gestaltet, zwar sind die Bilder etwas dunkel gehalten, aber die meisten Szenen spielen in der Nacht und das ist sehr gelungen dargestellt.
Der Text ist eine Überraschung für sich. Immer hat man die kleine Eule im Hinterkopf und einen Ritter verbindet sich eigentlich nicht sehr gut. Aber mit diesen Sätzen passt auf einmal alles, als ob nur ich darin eine Diskrepanz gesehen habe. Die Kinder werden das Buch lieben.