Stimmungsvoll und bezaubernd

Die kleine Rittereule -

Die kleine Rittereule
von Christopher Denise

Das großformatige Bilderbuch ist ein echter Hingucker. Auf dem Cover sehen wir die kleine Rittereule bei ihrer Nachtwache auf der Burgmauer. Schon dieses Bild drückt wunderbar die Stimmung aus.

Doch von vorn: Die kleine Eule möchte von ganzem Herzen Ritter werden. Da andauernd Ritter auf mysteriöse Weise verschwinden und deshalb ein Mangel herrscht, wird sie zu ihrer Überraschung an der Ritterschule angenommen. Trotz ihrer geringen Größe schafft die kleine Eule die Ausbildung und wird als Nachtwache eingesetzt. Dies kommt ihrem natürlichen Schlaf-/Wach-Rhythmus sehr entgegen, und sie genießt die einsamen Stunden auf der Burgmauer als vollwertiger Ritter. Bis eines Nachts ein hungriger Drache auftaucht, der sie fressen will. Kann sich die kleine Eule aus der Gefahr retten?

Es ist nicht viel Text nötig, um diese Geschichte zu erzählen, die stimmungsvollen Illustrationen sprechen für sich. Sie zeigen alle Emotionen der kleinen Eule und viele lustige Details in ihrer Umgebung. Die Farben sind gedeckt, weil sich das meiste nachts abspielt, aber sie wirken nicht düster.

Es ist insgesamt ein zauberhaftes Buch, in dem es um Träume und Mut geht, und darum, dass nicht immer der körperlich Stärkere gewinnt.