Jeder kann alles werden

Die kleine Rittereule -

Die kleine Rittereule
von Christopher Denise

Ehrlich gesagt war ich sofort verliebt in das Cover. Als ich dann den Klappentext über die kleine Eule gelesen habe, die unbedingt Ritter werden möchte und eine abenteuerliche Nachtwache mit Drache erlebt, wusste ich, das Buch muss bei uns einziehen. Gesagt getan und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Mischung aus mehreren kleineren Bildern auf weißem Hintergrund und den großen ein- oder zweiseitigen Bilder ist wunderbar. So sind es eben manchmal die Bilder zum Text in klein oder eben Bilder auf denen man noch viel mehr entdecken darf. Gerade diese Abwechslung ist wunderbar.

Das Buch zeigt, dass man an seinen Träumen festhalten sollte und man alles werden kann. Denn jeder hat besondere Fähigkeiten, wie hier die kleine Eule, die eben nachtaktiv ist und die es auf lustige Art und Weise schafft dem Drachen auszureden, dass sie die nächste Mahlzeit wird. Denn so eine winzige Eule in Ritterrüstung schmeckt doch nicht. Ein Kinderbuch, das vermittelt, dass man nicht unbedingt an Vorurteilen festhalten soll. Denn ein Ritter muss nicht groß und stark sein. Es geht im Leben um so viel mehr und dieses Buch vermittelt dies auf einfache Art und Weise mit einem leicht verständlichen, relativ kurzen Text.

Für mich ein wirklich tolles altersgerechtes Kinderbuch. Lässt sich angenehm lesen und die Bilder ergänzen den Text wundervoll! Man muss an seinen Träumen festhalten.