Mut zum Abenteuer

Leben wird aus Mut gemacht - Anika Landsteiner

Leben wird aus Mut gemacht
von Anika Landsteiner

Manchmal braucht es nur einen kleinen Schubs, um seinem Leben eine neue Wendung zu geben. Bei Anika Landsteiner war es der unerwartete Anruf einer fremden Frau. Die 84-jährige Emma bat sie, ihre Lebensgeschichte zu Papier zu bringen. Daraus entwickelte sich nicht nur eine Freundschaft, sondern inspirierte die Schriftstellerin auch, über ihr eigenes Leben nachzudenken und ihre langgehegten Wünsche und Ängste aufzulisten.

Sieben Herausforderungen pickte sie sich schließlich heraus und schildert in diesem Buch, wie sie diese in einem Jahr bewältigte. Sie erforschte zum Beispiel ihre Ahnen und erstellte einen Familienstammbaum, reiste nach Indonesien, um ihre tiefsitzenden Ängste vor dem Tod zu verlieren und besuchte das Festival ‚Burning Man’ in den Wüsten Nevadas. Wie schwer es ihr dabei fiel, als Reisebloggerin und Instagram-Fan dem Drang zu widerstehen, ihre Erlebnisse zu dokumentieren und zu fotografieren, konnte ich nur zu gut nachempfinden.

Eine interessante Dynamik entsteht dadurch, dass sie zwischendurch Emma zu Wort kommen und ihre Lebenserfahrungen und Ansichten zu den verschiedenen Themen einfließen lässt. Das gibt ihrem eigenen Erfahrungsbericht einen neuen Blickwinkel und zeigt sowohl Gemeinsamkeiten als auch persönliche und generationsbedingte Unterschiede.

Mir gefiel nicht nur der flüssige Schreibstil der Autorin, sondern auch, wie offen sie ihre Gefühle schildert, mal euphorisch, mal staunend, mal selbstkritisch. Der Aufenthalt in einem Ashram zum Beispiel lehrte sie, dass man sich nicht einfach zurücklehnen und darauf warten kann, dass etwas Magisches passiert, sondern dass für eine bereichernde Lebenserfahrung viel Eigenleistung erforderlich ist. Bewundert habe ich ihren Entschluss, eine Brieffreundschaft mit einem zum Tode verurteilten Mann zu führen. Mut ist ein Thema, an dem ich selbst noch stark arbeiten möchte - umso mehr haben mich die sieben Abenteuer von Anika Landsteiner inspiriert und gezeigt, wie gestärkt man aus solchen Erfahrungen hervorgeht.