Mutig, schonungslos, erschütternd

Gegessen - Sonja Vukovic

Gegessen
von Sonja Vukovic

~~Sonja Vukovic hat ein Buch geschrieben welche für mich ist wie ein Bericht, ein Bericht aus den 13-jährigen Kampf mit Magersucht und Bulimie. Ale junge Mädchen sie war in der Schule wegen ihre Gewicht gehänselt , zu Hause die Eltern haben auch viele Probleme, der Vater trinkt zu viel, die Mutter ist psychisch labil, die Ehe zerrbricht , dazu kommt noch Missbrauch, das alles war zu viel, Sonja hat keine stärke Arme wo kann sie ihre Ängste ausweinen, sie fühlt sich für alles schuldig und sie will unbedingt abnehmen , langsam gerät sie in die Teufelskreis, ihr ist bewusst dass das was sie macht ist schlecht aber sie kann nicht aufhören, trotz die alle Peinlichkeiten und der große Scham sie macht weiter, essen und kotzen das war ihr Leben.

Puuuh... die Geschichte ist schockierend , weil sie geschrieben ist von Person welche hat das alles selber erlebt, Sonja Vukovic schreibt schonungslos und geht's tief in Detail - für eine Person so wie ich welche das Thema Essenstörungen kennt nur aus den Zeitungen oder Fernseher das ganze wirkt erschütternd und grausam - eine junge Mädchen foltert sich Tag für Tag , sie muss zwangsernährt sein, trotzdem sie zerstört sich weiter, ich frage mich wie groß die psychische Schaden müssen sein dass die Menschen mit Essenstörungen freiwillig hungern sich bis zum Tod , für mich unvorstellbare Sache.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen , die Erzählweise ist sehr bildhaft und die Personen realistich dargestellt, die Stimmung ist sehr bedrückend, dunkel und beklemmend, am Ende aber kommen auch fröhliche und hellere Tönen.

Die Autorin nach 13 Jahre hat geschafft, hat Ihre Krankheit besiegt, ich bin Ihr dankbar für das mutige Buch  , nach die Lektüre kann ich jetzt besser verstehen das Mechanismus von Essenstörungen , und in tiefen bin ich überzeugt dass die Geschichte kann die andere noch retten von die ganzen Grausamkeiten.