Mutig sein

Maxi ist doch kein Angsthörnchen! - Tanja Mairhofer

Maxi ist doch kein Angsthörnchen!
von Tanja Mairhofer

Maxi, das kleine Eichhörnchen, geht zum ersten Mal zum Waldkindergarten und trifft dort auf die anderen Kinder des Waldes. Sie will mutig sein, denn schließlich ist sie ja kein Angsthörnchen. Während des ersten Tages lernt sie wichtige Lektionen: Zusammen ist man stärker als allein, ist eine davon. Man muss nicht immer lieb sein und das machen, was andere von einem wollen, ist eine andere. Und so wird dieser erste Tag im Waldkindergarten ein voller Erfolg.

Das niedliche Eichhörnchen Maxi und auch alle anderen Tierkinder sind so niedlich. Die Illustrationen sind hervorragend und jedes der Tierkinder, aber auch die Kindergärtner sind so niedlich … wunderschön!

Vor allem aber lernt Maxi an ihrem ersten Tag im Waldkindergarten ein paar wirklich wichtige Lektionen fürs Leben. Sie lernt, dass man gemeinsam mehr erreichen kann als alleine, was ihr und den anderen Kindern beim Sammeln von Kastanien zum Basteln bewusst wird. Aber noch wichtiger: Sie lernt, dass man nicht immer lieb sein muss, sondern auch seine Meinung sagen kann, wenn man nicht überzeugt ist, dass das, was andere von einem wollen, das richtige ist. Das hat mir sehr gut gefallen.

„Maxi ist doch kein Angsthörnchen“ ist ein wunderschön gezeichnetes und erzähltes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Ich kann das Buch nur empfehlen!