Mysteriöse Löcher in den Wänden

Schattenstill - Tana French

Schattenstill
von Tana French

Broken Harbour, geplant als schicke Neubau- Siedlung und der Traum einer jeden Familie, gleicht mittlerweile einer Geisterstadt. Nur noch wenige Familien wohnen hier, da sie sich den Umzug nicht leisten können. Sie sind von Bauruinen umgeben und die Wirtschaftskrise macht alles nur noch schlimmer. In dieser geplanten Idylle wird eine vierköpfige Familie überfallen. Die Eltern wurden brutal niedergestochen, die beiden Kinder erstickt. Und noch etwas ist alles andere als normal: das Haus ist voll von mysteriösen Löchern in den Wänden und überall sind Kameras installiert.

Detective Kennedy soll zusammen mit dem Frischling im Morddezernat, Richie Curran, den Fall lösen. Doch dies wird nicht einfach, denn Mickey (alias Detective Kennedy) verbindet mit diesem Ort mehr als ihm lieb ist. Zudem hat der geschiedene Detectice Kennedy auch noch jede Menge Familienprobleme zu bewältigen. Und auch Curran, ein Mann aus der Unterschicht, wird es als Neuling nicht leicht gemacht.

Tana French schafft es einfach, jede agierende Person zu beleuchten. Nichts wirkt auch nur ansatzweise oberflächlich, der Roman ist von vorne bis hinten logisch gestrickt. Frau French hat eine sehr fesselnde Art zu schreiben, sie schildert detailreich, so dass dem Leser auch Dublin und Umgebung näher gebracht werden. Die Kapitel, 19 an der Zahl, sind sehr lang gehalten, aber das braucht dieses Buch einfach.

Fazit: Ein facettenreicher, anspruchsvoller Kriminalroman, der jedem Leser, der auf Detailreichtum und Ermittlerarbeit im Speziellen steht, alles bietet. Einfach spannend. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen, Tana French hat es einfach drauf.