Mystisch, Spannend, Lesenswert!

Eifler Treibjagd -

Eifler Treibjagd
von Katja Kleiber

Eifelhexe Ella Dorn in ihrem 3. Fall, die mystische Eifellandschaft, ein spannender Regionalkrimi!

Den Kriminalroman “Eifler Treibjagd” hat Katja Kleiber am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das zum Genre passende Cover ist auf Anhieb passt gut zur Geschichte.

Es hat nur wenige Sätze gedauert und schon war ich in die Erzählung versunken. Dies ist mein erster Regionalkrimi mit Ella Dorn, der selbst ernannten Eifelhexe, die sich in den Wald zurückgezogen hat und die Ruhe inmitten der Natur sucht. Satt dessen findet sie einen verletzten Wolf und einen angeschossenen Jäger.

Mit dieser Ausgangssituation startet der Kriminalroman spannend und über 224 Seiten gelingt es der Autorin, diese hohe Spannung zu halten. Regelmäßig bekomme ich neue Informationen beim Lesen und nur langsam komme ich dahinter, dass es um mehr geht, als um einen möglichen Jagdunfall. Am Ende verbinden sich die bis dahin verschiedenen Erzählstränge. Meine Fragen beantwortet, der Krimi ist aufgelöst und ich bin erst spät auf die richtige Spur bekommen. Das hat mir gut gefallen.

Hervorzuheben sind die Beschreibungen der Eifellandschaft und des dort heimischen Menschenschlags. Es ist eine wunderschöne und mystische Landschaft. Dazu kommt ein freundlicher Humor, der mich zwischenzeitlich mal schmunzeln lässt.

Ella Dorn hat von Beginn an meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Sie hat mir gut gefallen. Die Autorin hat sie und die anderen Protagonisten entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet, so werden sie beim Lesen lebendig.

Katja Kleiber hat mit “Eifler Treibjagd” einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der in der Eifel spielt spielt und vom Anfang bis zum Ende sehr spannend ist. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die ein Krimiherz in sich tragen.