Nach erstem Teil leider enttäuschend

Der Fluch des Sündenbuchs - Beate Maly

Der Fluch des Sündenbuchs
von Beate Maly

Gerade am Anfang hatte ich, wie wohl auch die Autorin, Schwieigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Beate Malys "Der Fluch des Sündenbuchs" kann an seinen Vorgänger "Das Sündenbuch" nicht heranreichen, was nicht nur an der fremden Kulisse (Amerika statt Europa) liegt. Ich habe drei Bücher zwischenrein gelesen, was wohl schon aussagt, wie gut mir dieser Roman gefallen hat.

Es ist einfach geschrieben, aber auch langweilig und kaum spannend. Lange Beschreibungen und eine vorhersehbare Handlung rauben das Lesevergnügen, das im ersten Teil noch sehr deutlich spürbar war. Zudem kommt, dass ich irgendwie nicht finde, dass es die Genrebezeichnung "historischer Roman" verdient. Dazu passt zu vieles nicht. Die Sprache ist nicht im Geringsten an die Zeit angepasst - zumindest meiner Meinung nach - und auch die Figuren wireken wie Leute von heute. Auch das Ende hat mich enttäuscht - mehr soll nicht vorweggenommen werden.

Nun zu den Figuren: Die Protagonisten Jana und Conrad sind für mich serh, sehr viel zu modern angelegt udn wirken in der historischen Kulisse absolut unglaubwürdig. Conrad ist zum Beispiel ein eindeutiger Sklavereigegner, was ja wirklich gut ist, aber vor dem zeitlichen Hintergrund ist mir seine Position und Einstellung zu eindeutig. Um glaubwürdiger zu wirken, hätte er mMn ein Erlebnis haben müssen, das ihn zum Sklavereigegener macht. Er und Jana sind mir einfach zu aufgeklärt. Dennoch finde ich Jana und vor allem Conrad sehr sympathisch und nett, was geholfen hat, die Geschichte durchzuhalten.

Insgesamt kann "Der Fluch des Sündenbuchs" bei weitem nicht an Vorgänger heranreichen. Übrigens: Wo ist eigentlich der Fluch? Wäre mir kaum aufgefallen, außer halt, dass das Buch Jana so gefangen genommen hat udn sie nicht einfach von Anfang an ein schönes Leben mit Conrad führen will. Ich verabschiede mich wohl von Reihe, falls es eine werden sollte, und steige aus, bevor es noch viel schlechter wird. Außer natürlich, eine bemerkenswerte Leseprobe überzeugt mich, und ich sollte Band drei gewinnen ;-)