Nah am Leben

Schmink's dir ab - Rachel Hollis

Schmink's dir ab
von Rachel Hollis

Mit ihrem, oder dem übersetzten, Schreibstil schafft es die geübte Bloggerin den Leser sofort zu packen. In einfacher, alltagsnaher, verständlicher Sprache gewinnt man schnell einen Einblick in ihr Leben und wird in aller Schärfe hineingesogen.

Dieses Buch kommt inhaltlich anders daher als viele mir bekannte. Schonungslos werden Tabuthemen angesprochen. In 20 Kapiteln gelingt es der Autorin ihr Leben so zu erzählen, dass sie Lügen als Aufhänger findet, die uns alle betreffen und an Wichtigkeit und Brisanz nicht verlieren. Auch wenn ich mich mit einigen Themen nicht identifizieren konnte, so hat sie es bei den anderen total auf den Punkt gebracht und sie schafft es zu ermutigen diese hinter uns zu lassen. Besonders zu empfehlen ist dieses Buch jungen Christinnen, da hier endlich einmal die grosse "Schammauer" durchbrochen wird und in aller Ehrlichkeit, ohne moralisch verwerflich zu sein!, aus dem Leben erzählt wird ohne die Hälfte vorzuenthalten. Obwohl die Lügen und Hindernisse welche wir uns in unserem Leben selber stellen im Mittelpunkt stehen sollen, schafft die Autorin es einige Kapitel rein um ihr Leben zu zentrieren, ohne Gehalt für unser eigenes Leben. Das war weder was mir die Inhaltangabe suggeriert hat, noch was ich mir erwartete, doch trotzdem habe ich es gern gelesen. Denn auch wenn der Inhalt nicht wirklich in das "Lügenschema" einreiht, so ist ihre Lebensgeschichte ungemein spannend und wie sie es versteht davon zu berichten ist eindrücklich. Was mir jedoch ein wenig fehlte war ein Bezug zu Gott, zumal dieser ebenfalls auf dem Klappentext angepriesen wurde.

Rachel Hollis ist eine eigenartige, wunderbare und erfrischende Persönlichkeit, welche uns allen anhand ihres eigenen Lebens und ihren eigenen Erfahrungen den Spiegel vor Augen hält und mit diesem Buch einen wichtigen Schritt in Richtung Offenheit in der Kirche und unter Christen gemacht hat. Ich kann dieses Buch besonders jungen Frauen empfehlen. Egal ob ihr momentan auf einen "Lebensratgeber" angeweisen seid oder nicht: Dieses Buch wird euch bereichern!