Nana aus dem Räuberwald - für jung und alt

Nana aus dem Räuberwald
von Ann Lootens

Im Räuberwald lebt Nana zusammen mit ihrer Tante Hella und den drei Räubern Nick, Rick und Mick. Die Tiere sind ihre allerbesten Freunde, doch heute sind alle irgendwie komisch zu Nana und keiner hat Zeit für sie. Überall hört sie es zwitschern und trällern, doch wenn Nana dann auf ein Schwätzchen vorbeikommt, sind alle zu beschäftigt um mit ihr zu reden.
Was ist denn nur los im Räuberwald ? Was haben alle zu verheimlichen ?

Schon alleine das Cover ist schon eine Einladung für Kinder dieses Buch in die Hand zu nehmen um daraus vorgelesen zu bekommen oder später auch selber zu lesen. Ich finde die Zeichnungen und die Farben in denen das Cover gestaltet ist sehr schön. Die Bilder sind toll gezeichnet und nicht zu grell.
Am Anfang des Buches ist eine kleine Einleitung über die Bewohner des Räuberwaldes und wo er zu finden ist, was mir sehr gut gefallen hat. Was mich am Schluss noch zum Schmunzel gebracht hat, sind die Notenzeilen am Ende des Buches in die man sein eigenes Geburtstagslied reinschreiben kann.
Die Geschichte der Autorin und die dazugehörenden Zeichnungen der Illustratorin hamonieren sehr gut in dem Buch. Wenn man durch das Buch blättert und die Geschichte liest oder auch vorliest, hat man das Gefühl das man es auch singen könnte und auch möchte.
Kinder lernen hier spielerisch die Natur mit ihren Tieren kennen und folgen Nana auf ihrer Erkundung durch den Wald.
Ich finde die Geschichte mit ihrem Hintergrund sehr schön und ich denke dass Kinder auch sehr gespannt zuhören beim Vorlesen, da es auch sehr fesselnd ist.
Rundum gelungen und absolut zu empfehlen.
Wie der Rückentext schon sagt: Zum Mitsingen, Mitsummen und Mitbrummen.
In diesem Sinne:
"na na na Na-na-na-na Na-na-na-na-na-na-na na na"

Mein Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch in sehr schönen Farben und einer tollen Geschichte !