naturnah ...

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin
von Vanessa Walder

Klappentext / Inhalt:

In dieser spannenden neuen Buchreihe tauchen Kinder in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt der Natur begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten.
Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!
Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.
Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.

Cover:

Das Cover zeigt eine weiße Wölfen und über ihr einen Raben, der ihr zu folgen scheint. Auch der Hintergrund und die Natur drumherum sind sehr natürlich und wunderschön gezeichnet. Das Cover macht einen tollen Eindruck und gibt die Natur sehr gut wieder.

Meinung:

Ein wundervolles Buch, welches durch seine Ausdrucksstärke, Spannung und der Mischung aus fiktiver Geschichte und faktischen Informationen begeistern.

Berits die Geburt von Fünf wird schon sehr eindrucksvoll beschrieben und so nimmt man von Beginn an Teil an der Entstehung des Lebens neuer Wölfe und begleitet diese bei ihren ersten Erfahrungen in der Welt. Die Mischung aus Geschichte und faktischen, sowie informativen Inhalten ist hier sehr gut gelungen. es ist alles sehr naturnah gehalten und man merkt, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat.

Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz und dennoch wird klar, dass auch sie z.B. jagen müssen um zu überlegen und es wird einem hier aufgezeigt, wie es in der Natur Vorsicht geht. Diese Mischung aus Realität und fiktiver Geschichte berührt und bewegt zugleich und macht zudem auch nachdenklich.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen, um nichts vorweg zu nehmen oder zu Spoilern. Ich kann hier nur sehr empfehlen, dieses Buch selbst zu entdecken und zu lesen. Eine beeindruckende Geschichte, die viel über Wölfe aussagt und zeigt. Eine naturnahe Geschichte, die für Unterhaltung sorgt und zugleich berührt, bewegt und man dabei noch so einiges erfährt und lernen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die entsprechenden Überschriften sind gut und passend gewählt.

Auch die Gestaltung der Kapitel und des gesamten Buches hat mir sehr gut gefallen. Die zarten und ausdrucksstarken schwarz-weiß Zeichnungen empfand ich als sehr gelungen und passend. Diese runden das Buch zusätzlich sehr gut ab.

Das Ende bewegt und berührt zu gleich. Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut transportiert und auch die Mischung aus Geschichte und sachlichen Informationen kommt sehr gut rüber. Die Geschichte ist rund und empfehlenswert.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Reihe "das geheime Leben der Tiere".

Interessant fand ich auch die Informationen am Ende des Buches, die nochmal einiges über Wölfe und auch Raben erklären. Auch dies war sehr informativ und toll beschrieben.

Fazit: