Wir sind Rudel

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin
von Vanessa Walder

Die Weiße Wölfin erzählt die Geschichte der Wölfin Fünf, die den großen Traum hat, eines Tages Leitwölfin ihres eigenen Rudels zu sein. Man begleitet sie ab ihrer Geburt, auf ihrer ersten Jagd, ihrem ersten Winter alleine und erlebt mit, wie sie ihr Rudel findet. Immer an ihrer Seite ist der Rabe Raak, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und gefährliche Situationen. Aber sie halten immer fest zusammen. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zieht die Blicke sofort auf sich. Besonders gut gefällt mir natürlich die weiße Wölfin, die Fünf darstellen soll. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und liebevoll gearbeitet.

Der Schreibstil ist super angenehm, kindgerecht, lebhaft und flüssig. Man merkt beim Lesen gar nicht, wie die Zeit vergeht.

Auch die einzelnen Charaktere haben mir wirklich gut gefallen.

Fünf ist sehr ehrgeizig, mutig und wissbegierig. Sie verfolgt ihren Traum, Leitwölfin zu werden, mit allen Mitteln. Aber auch sie überschätzt sich am Anfang oft. Trotzdem ist sie sehr klug und tut alles für ihr Rudel und für Raak.

Raak ist ein Rabe und der beste Freund von Fünf. Er ist sehr frech und vorlaut, aber er beschützt Fünf, wo er nur Kan und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Zusammen sind sie wirklich ein tolles Team, das sich aufeinander verlassen kann.

Besonders gut hat mir gefallen, wie detailliert und wie nah am Leben die Geschichte gewirkt hat, was vor allem an den umfangreichen Recherche-Arbeiten der Autorin lag. Man lernt selbst als Erwachsener noch einiges über Wölfe. Dabei hat man aber nicht das Gefühl, von Informationen erdrückt zu werden, sondern liest einfach eine tolle berührende Geschichte, die einfach Spaß macht.