Realitätsnah und doch ein Abenteuer

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin
von Vanessa Walder

Fünf ist das kleinste der Welpen, die in einer Sturmnacht auf die Welt kommen. Eigentlich würde niemand davon ausgehen, dass aus dieser zarten Wölfin einmal eine Rudelführerin erwachsen würde.

Spannend erzählt Vanessa Walder die Geschichte einer Wölfin von der Geburt bis zu ihrem Tod, beschreibt das Leben für Kinder begreiflich in einer abenteuerlichen kurzen Geschichte, die das Leben der Wölfe in der freien Natur mit allen schönen aber auch harten Seiten zeigt. Und obwohl in erzählender Form, hält sich die Autorin an reale Verhaltensweisen der Tiere ohne sie zu vermenschlichen.

Zudem werden am Ende des Buches Fragen zum Thema Wolf beantwortet, Literatur und Filme passend aufgelistet, so dass sich Kinder bei Interesse auch weiter informieren können.

Die schönen schwarz weißen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli unterstreichen den Inhalt der einzelnen Kapitel, die durchaus schon für Kinder im Alter von 8 Jahren geeignet sind.

Naturinteressierten Kindern im Grundschulalter kann ich dieses Buch nur bestens empfehlen. In unserer Schulbibliothek lässt sich das Buch bereits finden und erhält auch ordentlich Zuspruch.
Mitte diesen Monats erscheint ein neues Buch aus dieser Reihe, in dem es wohl um Bären geht. Ich bin bereits gespannt.