Naturschutz cool vermittelt

#meetthebeefamily -

#meetthebeefamily
von Quentin Kupfer

Ehrlich gesagt hatten Junior (14) und ich vorher noch nie irgend etwas von dem Beefluencer Quentin gehört/gesehen und waren daher eher etwas skeptisch dem Buch gegenüber. Junior hat sich schon mit dem Thema Imkern beschäftigt und wir waren gespannt, was uns das Buch noch Neues bieten kann - kurz zusammengefasst: jede Menge und wir waren sehr positiv überrascht :)

Quentin erzählt hier jeweils eine interessante Begebenheit aus seinem Bienenalltag (wobei so alltäglich sind die Vorkommnisse oft nicht) und dann kommt eine Zusammenfassung der Fakten. Am Ende der Geschichte gibt es einen QR Code, um sich ein Video dazu anzuschauen. Super, gleich ausprobiert und sehr positiv überrascht. Die Videos geben Zusatzinformationen und werden begleitet von einer Webseite mit noch mehr Informationen - wer also Wissen sucht wird hier nicht enttäuscht und jeder kann entscheiden, wie weit er in das jeweilige Thema einsteigen möchte. Begleitet wird das Ganze von unheimlich tollen Illustrationen seiner Schwester - das Buch ist also nicht nur über seine (Bienen)Familie, sondern gleich ein ganzes Familienprojekt. Dabei werden die Geschichten locker leicht rüber gebracht und Quentin erzählt von seinen Erfahrungen. Dafür berichtet er auch von Versuchen, die er unternimmt, um es seinen Bienen möglichst angenehm zu machen und stellt dies nicht als abgeschlossene oder allgemein gültige Norm dar, was uns den jungen Mann mega sympathisch gemacht hat. Man spürt beim Lesen richtig seine Liebe zur Natur, den Bienen und seine positive, motivierende Grundeinstellung. Das Buch richtet sich an Jugendliche, was man an den Fotos und der Sprache deutlich merkt. Dies wirkte auf mich aber nicht zu viel oder drüber. Im Gegenteil: besonders gut gefallen hat mir, dass im Gegensatz dazu in den Geschichten gerade bei einer Person in der wörtlichen rede der Dialekt behalten wurde. Insgesamt ein sehr informatives, inspirierendes Buch, das uns den Beefluencer Quentin sehr sympathisch gemacht hat und wir nun seine Projekte weiter auf Social media verfolgen lässt.