ich fands suuuuuuper

#meetthebeefamily
von Quentin Kupfer

Quentin Kupfer Fiona Kupfer Quentis Welt der Bienen Ulmerverlag 2023

Bienen für eine gesunde Umwelt

Quentin erklärt in diesem Buch die ganze Welt der Bienen: Arbeiterbiene, Königin, Drohne, Wächterbiene, Honigmacherbiene, Baubiene, Ammenbiene, Putzbiene (und andere) und natürlich die Feinde: die Hornissen, Krabenspinnen, Varroamilben. Bei Bücherskorpionen gegen Varroamilben erforscht der Influenzer noch, denn sie gehen eine Zweckgemeinschaft mit den Bienen ein. Dazu gibt es viiiiiiiiiiiiele schöne Geschichten. Das ganze spielt irgendwo in Bayern. :-) Danach wird noch erklärt, wie man eine Blumenwiese, eine Insektentränke, ein Sandarium, ein Totholzhaufen, ein Wildbienenhotel und Vogelnistkästen herstellt/baut. Dazu gibt es noch weitere Projekte.

Das ganze ist kurzweilig (locker, leicht in Jugendsprache) erklärt mit schönen Geschichten und wunderbaren Zeichnungen und vielen Bildern. Es macht so richtig Spaß das Buch zu lesen und sich weiter zu bilden. Es ist sehr schnell ausgelesen. Mir war nicht wirklich klar, wie viele Bienen in einem Honigstock sein bzw. arbeiten müssen, damit wir Honig essen können.

Vor allem das Cover ist wunderschön und hochwertig. Auch die ersten Seiten sind liebevoll bemalt und beschriftet. Hinten im Buch sind dann noch die Blumensamen. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein supertolles Buch für alle, die sich für Bienen interessieren und weiterbilden wollen. 10 Feensternchen.