Naturverbundenes Zuhause

Aufblühen - Sarah Remsky

Aufblühen
von Sarah Remsky

Wer Zimmerpflanzen nicht ausschließlich als Deko ansieht, kommt an diesem Buch nicht vorbei. In zweierlei Hinsicht lohnt es sich, in diese ganz persönliche Geschichte der Autorin einzutauchen. Zum Einen wird der Leserschaft die Krankheit " Depression " näher gebracht, und zum Anderen lernen wir wie positiv sich Zimmerpflanzen auf unser Wohlbefinden auswirken. Die geschilderten Symptome einer Depression bewirken bei Gesunden das Verständnis für diese Krankheit, sodass gezieltes Verständnis und Hilfestellung möglich werden. Hilfreich sind aber auch Pflanzen, die man hegen und pflegen kann. Hier zeigt dieses Buch besonders für Anfänger den richtigen Umgang mit Pflanzen, und stellt uns etliche Exemplare mit deren Bedürfnissen vor. In Sachen Pflanzenkauf, Zucht und Pflege wird jeder hilfreiche Tipps erfahren, und dann wird es leicht sein, die spezielle " Seelenpflanze " zu finden.

Es macht Mut sich mit der Pflanzenpflege zu beschäftigen, auch wenn man glaubt keinen grünen Daumen zu haben, oder wenn auch mal eine Pflanze ziemlich früh stirbt. Erfahrung sammeln steht erstmal an erster Stelle. Anhand der Anleitungen kann man sich auch heranwagen aus Samen Pflanzen zu ziehen, oder aus Ablegern neue Pflanzen zu züchten. Welches das beste Substrat bzw. die beste Blumenerde ist, wird auch erläutert. Blumenerde ist nicht gleich Blumenerde, und wie man die beste für eine bestimmte Pflanzengattung selber mischen kann, erfährt man auch in diesem Buch.

Dieses Buch ist schön zu lesen, dazu tragen auch die gut gelungenen Illustrationen und die schön anzusehenden Fotos bei.

Zu guter Letzt ist dieses Hardcover Buch auch äußerlich eine Augenweide, versehen mit einem praktischen Lesebändchen.