Nchts für zarte Gemüter

Die Kathedrale des Meeres - Ildefonso Falcones

Die Kathedrale des Meeres
von Ildefonso Falcones

Ildefonso Falcones Mittelalterschmöker"Die Kathedrales des Meeres"ist im Spanien des 14. Jahrhundert angesiedelt.
Erzählt wird die Geschichte des Jungen Arnau, der mit seinem Vater vor einem brutalen Lehnsherrn in die Stadt Barcelona flieht, um dort die Freiheit für sich und seinen Sohn zu erlangen. In der Töpferei eines Verwandten finden sie Zuflucht.Als Arnau seinen Vater bei einem Aufstand verliert,ist er auf sich allein gestellt und findet eine Arbeit beim Bau der Kirche Santa Maria del Mar, einer Kirche des Volkes. Er erlebt die Willkür des Adels, die Auswirkungen der Pest,das harte Leben der Menschen dieser Stadt und wird, nachdem er durch eisernen Willen und harte Arbeit zu einem reichen und angesehenen Bürger der Stadt aufgestiegen ist, das Opfer einer Intrige.

Dieser geschichtlich gut recherchierte Roman , läßt den Leser das Mittelalter in seiner ganzen Bandbreite erleben.Vergewaltigungen,Rechtlosigkeit der Frauen, Krankheiten, Willkür des Adels,Judenpogrome und die oft grausamen Verhältnisse unter denen die einfache Bevölkerung leben und arbeiten mußte, werden mehr als anschaulich beschrieben.Aber gerade diese Schilderungen, lassen den Inhalt des Buches so realistisch erscheinen.

Wer gut recherchierte Geschichte der Stadt Barcelonas und Spaniens in einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte erleben möchte, sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Ich bin nur froh,dass ich im 21. Jahrhundert lebe. Viel Spass beim Schmökern!!!