Rezension

Nervenzerreißen

Angst - Dirk Kurbjuweit

Angst
von Dirk Kurbjuweit

Bewertet mit 4 Sternen

Das Leben könnte so schön sein. Ein einträglicher Job, Familie mit zwei Kiindern und dann auch noch diese tolle Altbauwohnung ergattert. Randolph Tiefenthaler hat alles, was man sich wünschen kann. Doch dann gerät sein leben aus den Fugen. Zunächst beobachtet Nachbar Tiberius die Familie nur, dann langsam fühlt sich Randolphs Frau von ihm verfolgt und bedroht. Bis zu dem Tag, als die Bombe platzt: Tiberius beschuldigt sie, die Kinder zu misshandeln und zu missbrauchen. Wenn man im recht ist und nicht Falsches getan hat, muss man sich leicht von so einem Vorwurf freisprechen können - dachten die Tiefenthalers. Doch die Justiz kommt ihnen nicht zu Hilfe, also müssen sie sich selbst von dem Nachbarn befreien.

Das Buch beschreibt wohl den schlimmsten Albtraum überhaupt: unrechtmäßig beschuldigt werden und nichts dagegen tun können. Alle Versuche verlaufen im Sand, im Gegenteil, langsam wachsen übreall Zweifel und selbst partner beäugen sich gegenseitig. Eine unglaubliche Zerreißprobe für jede Familie.