Spannend - ABER anders als erwartet...

Angst - Dirk Kurbjuweit

Angst
von Dirk Kurbjuweit

Angst-das Thema des Buches ist durchaus getroffen, doch auf andere Weise wie man es im Vorfeld von einem „Psychothriller“ erwarten würde. Nach dem Klappentext erwartet man einen Stalker der durch sein Treiben immer mehr Spannung erzeugt. Stattdessen wird Angst der verschiedensten Facetten geschildert. Randolph erlebt seit seiner Kindheit Angst. Zuerst Angst vor dem Vater und der ständigen Präsenz von Waffen im Haushalt. Randolph distanziert sich von den Waffen und somit von seinem Vater, doch Angst ist trotzdem sein ständiger Begleiter. Angst vor Statusverlust, Angst um die Familie und genau da setzt der Mieter Herr Tiberius an. Nach anfänglicher Freundlichkeit zeigt er ein anderes Gesicht. Er begehrt zunächst Randolphs Frau, dann wirft er dem Paar vor die beiden Kinder sexuell zu misshandeln. Durch diese und ähnliche Behauptung, durch Gedichte und Briefe bringt er das Ehepaar fast um den Verstand. Beide hinterfragen den Partner im Umgang mit den Kindern und wollen sich bewusst als nicht misshandelnde Eltern darstellen. Die anfängliche Hoffnung durch den Rechtsstaat vor einem solchen Treiben geschützt zu werden zerschlägt sich, tatkräftiges Einschreiten ist jedoch nicht Randolphs Sache, sodass sie weder umziehen noch Tiberius in seine Schranken weist. Letztlich wird die Situation Tiberius das Leben kosten…mit einer kleinen dann doch überraschenden Wendung.
Wer wie beworben einen Psychothriller erwartet und wenig mit einem Psychodrama anfangen kann, wird mit dem Buch nichts anfangen können. Trotz aller Kritik hat sich das Buch sehr gut lesen lassen und wer sich für die psychologischen Aspekte der Geschichte interessiert, ist sicherlich gut mit dem Buch bedient.
Für das Psychodrama hätte ich 5 Sterne vergeben, da vorab jedoch (zumindest bei mir) falsche Erwartungen geweckt worden sind durch das Cover und den Klappentext, gibt es empfindliche Abzüge.