Nett, aber auch nicht mehr

How To Be Parisian wherever you are - Audrey Diwan, Anne Berest, Caroline De Maigret, Sophie Mas

How To Be Parisian wherever you are
von Audrey Diwan Anne Berest Caroline de Maigret Sophie Mas

INHALT
Wie wird man zu einer wahren Pariserin? Dieses Buch gibt Antworten und stellt klar, die echte Pariserin ist chaotisch, sprunghaft, immer natürlich gestylt, selbstironisch und trägt gern Schwarz.
Sie vereint verschiedene Charakterzüge in einer Person und genießt einfach das Leben. Hm, will man selbst so sein? So ein wenig auf Speed - nein, eigentlich ist das nicht mein Fall, aber darüber lesen kann man ja mal, oder?

MEINUNG
Die im Buch mehrfach vorhandenen Fotos mit rauchenden jungen Frauen sprechen mich nicht an, wenngleich das Rauchen natürlich zum Pariser Chic gehört.
Das Tolle an diesem Buch sind die auf den Punkt gebrachten, optisch sehr ansprechend gestalteten Unterkapitel, die zum Lesen einladen. Der Wechsel innerhalb der Textgestaltung (Absätze, Listen, Fließtext) hat mir besonders gut gefallen, weil er die Lektüre angenehm frisch und abwechslungsreich macht.
Mit "How To Be Parisian Wherever You Are" kann man formidabel in die französische Lebenswelt eintauchen. Die vier Autorinnen, alles waschechte Pariserinnen, wissen wovon sie sprechen und geben sich gern französischen Stereotypen wie Croissant, L'amour und La mode hin. Schnell wird klar, dieses Buch will unterhalten und zwar auf kurzweilige Art und Weise, indem alle Sachverhalte mit einem Augenzwinkern betrachtet werden. Vieles ist dem frankophilen Europäer bereits bekannt. Überrascht haben mich allerdings die Tatsachen, dass Glücksspiel in Frankreich illegal ist und die berühmtesten Pariserinnen eigentlich aus dem Ausland stammen, so z.B. Romy Schneider, Josephine Baker oder Marie Antoinette. Ein paar nette Kochrezepte bzw. Insider-Adressen für Touristinnen komplettieren dieses, etwas konzeptlos wirkende Buch. Alles in Allem versprühen mir die 268 Seiten zu viel Kurzweil und warten mit zu wenig Inhalt/Tiefgang auf.
Ein Lieblingsmotto habe ich dann doch noch auf Seite 87 entdeckt: "Pfeif auf die neuesten Trends - der Trend bist du."

FAZIT
Ganz nettes Gimmick, muss aber nicht unbedingt sein.