Hübsches und sehr charmantes Buch! Leider etwas oberflächlich …

How To Be Parisian wherever you are - Audrey Diwan, Anne Berest, Caroline De Maigret, Sophie Mas

How To Be Parisian wherever you are
von Audrey Diwan Anne Berest Caroline de Maigret Sophie Mas

Zu allererst möchte ich mich als große Frankreich-Liebhaberin bekennen. Daher war ich überaus gespannt auf dieses Buch.

Wir kennen alle, diese coolen, französische Frauen aus Film und Fernsehen. Vielleicht haben wir sogar die eine oder andere französische Freundin, die uns mit ihrer Lebensfreude und Lässigkeit mitreißt und inspiriert. Ein Buch, das seiner Leserin verspricht, sie in diese geheimnisvolle Lebenswelt einzuführen und ihr dieses Leben beizubringen, ist mehr als verlockend.
Die größte Stärke von How to be Parisian ist seine Ästhetik. Die Fotografien, Illustrationen und die Typographie passen zum gegebenen Versprechen. Es macht Spaß in diesem Buch herumzublättern und sich dem einen oder anderen Tagtraum hinzugeben.
Der Schreibstil ähnelt einer lauen Frühlingsbrise. Ganz nett, amüsant und leicht. Manchmal leider zu oberflächlich und Klischee belastet. Wer sich mehr Einblick in die französische Kultur erhofft, wird enttäuscht. Wer ein unterhaltsames Buch sich wünscht, das seiner Leserin zuzwinkert und sich selbst nicht ernst nimmt, der liegt genau richtig mit dem Buch.

Bewertung:  Für mich persönlich stecken einige Widersprüche in How to be Parisian, die wohl auch zu Pariserinen dazugehören mögen (so munkelt man). Daher gebe ich diesem charmanten und gleichzeitig leicht oberflächlichen Buch ♥♥♥ Herzen.