Nett, aber mehr auch nicht

Achtung Baby! - Michael Mittermeier

Achtung Baby!
von Michael Mittermeier

In seinem Buch “Achtung Baby!” beschreibung Michael Mittermeier auf teilweise sympathische, teilweise nervtötende Art und Weise den langen Weg zum Vater sein und wie seine Tochter sein Leben verändert hat.

Sympathisch deswegen, weil ich ihn zwar nicht immer lustig finde, aber dafür sehr sympathisch und natürlich.
Allerdings wirkt sein Schreibstil in diesem Buch stellenweise zu gewollt, zu aufgesetzt, da fehlt mir dieses typisch lockere an Michael Mittermeier.

Allerdings will ich nicht abstreiten, dass dieses Buch unterhaltsam ist.
Manche Kapitel wie z.B. das über die “Arschlochkinder” fand ich sehr lustig und konnte auch so manches mal zumindest schmunzeln, allerdings fehlte mir hier der Überraschungseffekt.

Es passiert einfach nichts neues!
Zwar fand ich die “Arschlochkinder” recht lustig, allerdings konnte man über diese schon in einem seiner Liveprogramme lachen, sodass ich auf beinahe jeder Seite das Gefühl hatte, dass ich es längst kennen würde.
Allerdings sind genau solche Themen sehr gut verpackt worden, ohne etwas zu beschönigen. Wer hasst sie nicht, die kleinen Kinder, die wirklich alles dürfen und dann auch noch von ihren Eltern dafür gelobt werden?

Sehr positiv ist dagegen sein Verständnis für kinderlose Paare.
Wer kennt es ab einem bestimmten Alter nicht? Der Druck von Freunden, Eltern und Bekannten, dass man doch ein Kind in die Welt setzen könnte.
Hierbei konnte der Autor und Comedian die Ängste und Gedanken eines kinderlosen Paares perfekt beschreiben, sodass ich auch da oft gedacht habe “Das kenne ich!”

Sehr gut empfand ich auch die Liebe zu seiner Tochter und Ehefrau Gudrun, die quasi auf jeder Seite spürbar ist.

Auch die Covergestaltung ist sehr gut gelungen.
Es wirkt sehr erfrischend, was vor allem den tollen Farben zu verdanken ist.

Für junge Familienväter und Fans des Autors ist dieser Erfahrungsbericht sicherlich eine tolle und hilfreiche Sache. Für mich als Kinderlose und nicht unbedingt Fan des bayrischen Comedians war dieses Buch zwar okay, aber nichts, was mir lange im Gedächtnis bleibt.