Nette, aber auch sehr klischeelastige Geschichte

Die Elternsprecherin - Laurie Gelman

Die Elternsprecherin
von Laurie Gelman

INHALT

Jennifer Dixon (47) ist dreifache Mutter und steckt mitten in der Midlife-Crisis. Einst war sie eine junge abenteuerlustige Frau und nun allein Mutter und Hausfrau zu sein, füllt sie nicht aus. Um sich abzulenken, wird sie Elternsprecherin an der William-H.-Taft-Grundschule. Ein leichter Job, wie sie denkt. Doch schnell wird sie eines Besseren belehrt. Denn die Eltern machen aus allem ein Problem, zeigen sich unkooperativ und kommen mit Jennifers direkter wie unkonventioneller Art nicht klar.

MEINUNG
Die kanadische Autorin und Ex-TV-Moderatorin Laurie Gelman war selbst fünf Jahre Elternsprecherin und ist daher mit der Materie bestens vertraut. Dementsprechend viele Erfahrungen und Erlebnisse werden in vorliegende Lektüre eingeflossen sein.
Ich muss zugeben, dass ich mich trotz des interessanten Themas mit dem Buch schwer getan habe. Dies lag zum einen an den äußerst klischeebehaften Charakteren und zum anderen an dem trivialen Plot. Infolge brach ich die Lektüre immer wieder ab. Nur die Neugier auf das Kommende hat mich schlussendlich dazu bewogen, das Buch doch zu beenden.

Die Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Jennifer Dixon ist eine chaotisch-taffe Mittvierzigerin, die gern mit Worten austeilt. Ihre an die Eltern gerichteten E-Mails trieften durchweg vor Sarkasmus und boten damit gute Unterhaltung. Auch ihren unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn fand ich sympathisch. Was mich allerdings nervte, war ihr teenagermäßiger SMS-Kontakt mit Don, ihrem ehemaligen Schulschwarm. Denn Jennifers Gatte Ron ist eine Seele von Mann, aber auch das muss sie im Laufe der Handlung erst noch herausfinden. Ihr Nachzügler Max fiel hingegen durch seinen eigenwilligen Kleidungsstil und seine naseweise Art positiv auf. Nur die Nebencharaktere, sprich die Eltern, gelangen Gelman gewöhnungsbedürftig. Ob karrieregeile oder sog. Helikopter-Eltern, kein Extrem wurde ausgelassen.

FAZIT
Nette Geschichte, mehr aber auch nicht.