Nette Unterhaltung

Welpenalarm! - Frauke Scheunemann

Welpenalarm!, 3 Audio-CDs
von Frauke Scheunemann

Bei „Welpenalarm“ handelt es sich um den dritten Band einer Reihe, was mir beim hören nicht bewusst war und auch nicht gestört hat. Das Buch kann man super als Einzelband lesen oder hören.

Die Geschichte ist sehr spannend und liebevoll erzählt. Herkules, der Dackel der Familie, berichtet über den Alltag von Marc, Carolin und Luisa aus seiner Sicht. Ihm zur Seite steht der alte Kater, Herr Beck. Beide, Herkules und Herr Beck, sind auf ihre Art und Weise einfach großartig. Auch wenn sie einige Dinge nicht verstehen, so haben sie dennoch beide das Herz auf dem rechten Fleck. Als Marc und Caro ein Baby erwarten, wird, wie es zu erwarten war, alles anders. Sowohl Herkules, als auch Luisa haben das Gefühl, nur noch die zweite Geige zu spielen. Als Luisa abhaut, ist es selbstverständlich, dass die beiden ihr nachgehen, um sie zu beschützen. Mit Willy, einem ehemaligen Obdachlosen, Herkules und Herrn Beck macht sich Luisa also auf den Weg quer durch Deutschland. Die vier Freunde erleben allerlei Abenteuer und ich musste ein ums andere mal laut lachen. Vor allem Herkules ist, in seiner Unwissenheit über einige menschliche Dinge und Begriffe wirklich herrlich und haut so einen Witz nach dem anderen heraus.

Welpenalarm ist natürlich einfach leichte Unterhaltungsliteratur, die mir wirklich viel Spaß gemacht hat. Dabei geht es aber auch um Familie, Freundschaft, Vertrauen und einem Zusammengehörigkeitsgefühl.

Der Sprecher, Andreas Pietschmann, macht seine Sache großartig. Er spricht dieses Hörbuch mit so viel Liebe und Enthusiasmus, dass man einfach nur eintauchen und sich wohlfühlen kann.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Hörempfehlung.