Nette Unterhaltung

Mit 80 000 Fragen um die Welt - Dennis Gastmann

Mit 80 000 Fragen um die Welt
von Dennis Gastmann

Der Reporter Dennis Gastmann hat Fragen gesammelt. Und mit diesen Fragen bereist er nun zwei Jahre lang die gesamte Welt – alle Kontinente. Sein Ziel ist es Antworten auf diese Fragen zu finden.

Ob ihm das gelungen ist bleibt offen. Aber einige Fragen konnte er beantwortet und hat sie uns ihn diesem Buch vorgelegt. Dieses Buch liest sich allerdings nicht als Sammlung von Fragen und Antworten, sondern wie ein Reisebericht. Als Leser lernt man einiges über die bereisten Länder und Städte. Vor allem Solches, das man sonst nicht liest. Nebenbei fließen immer wieder einige der Fragen in den Text mit ein und werden beispielsweise durch einen Dialog beantwortet. Dieser Reisebericht liest sich sehr schnell weg. An einem Nachmittag ist man durch und hatte das Gefühl, die gesamte Welt bereist zu haben. Schön fand ich, dass man hier Menschen kennenlernt und nicht wie in einem Reiseführer Fakten über Länder und Städte. Erzählt werden diese Geschichte auch gerne mal mit einer gewissen Prise an Humor.

Ich wurde durch dieses Buch gut unterhalten, aber so richtig beeindrucken konnte es mich nicht, deshalb vergebe ich drei von fünf Sternen.