Rezension

nette Zeitreise ins Wien der 1870er Jahre

Donaumelodien - Praterblut - Bastian Zach

Donaumelodien - Praterblut
von Bastian Zach

Zuerst einmal hat mir dieser historische Roman gut gefallen, der Polt war interessant aufgebaut, die Lösung weniger plausibel. Ich habe gerne diese Zeitreise nach Wien Juni 1876 unternommen. Die Lebensbedingungen, die Gesellschaftsschichten wurden gut gezeichnet. Viele Probleme der Bevölkerung angerissen.
Aber die Mordkriterien des Täters waren etwas weit hergezogen und überzeichnet. Warum müssten gerade die Töchter sterben?

Die Figuren waren originell, Hieronymus mit seinem witzigen Job und Franz als Behinderter, der ganz schön was drauf gehabt hat.

Das Cover mit dem alten Praterbild ist ein guter Blickfang. Der Titel passt aber nicht, denn Donaumelodien kamen nicht vor, dazu war der Roman zu ernst, zu düster. der Untertitel " Praterblut" passt aber bestens - das würde alleine reichen.
Die Karte von Wien am Anfang ist komlett unbrauchbar, das sieht man nichts, schon gar nicht wie weit damals der Spittelberg vom Prater entfernt ist!