Buch

Donaumelodien - Praterblut - Bastian Zach

Donaumelodien - Praterblut

von Bastian Zach

Wien, 1876. Als dem Geisterfotografen Hieronymus Holstein der Mord an drei jungen Frauen untergeschoben wird, hat dieser nur sieben Tage Zeit, um seine Unschuld zu beweisen. Gemeinsam mit seinem Freund, den alle nur den "buckligen Franz" nennen, nimmt er die Nachforschungen auf. Die Suche nach einer ominösen Frau, deren Bekanntschaft Hieronymus am Abend des ersten Mordes gemacht hatte, führt ihn durch alle Wiener Gesellschaftsschichten, während sich die Schlinge um seinen Hals enger und enger zieht ...

Rezensionen zu diesem Buch

nette Zeitreise ins Wien der 1870er Jahre

Zuerst einmal hat mir dieser historische Roman gut gefallen, der Polt war interessant aufgebaut, die Lösung weniger plausibel. Ich habe gerne diese Zeitreise nach Wien Juni 1876 unternommen. Die Lebensbedingungen, die Gesellschaftsschichten wurden gut gezeichnet. Viele Probleme der Bevölkerung angerissen.
Aber die Mordkriterien des Täters waren etwas weit hergezogen und überzeichnet. Warum müssten gerade die Töchter sterben?

Die Figuren waren originell, Hieronymus mit seinem...

Weiterlesen

Eintauchen in das Wien von 1876

Bastian Zach entführt uns für seinen Krimi in die Metropole der Donaumonarchie um 1876. Allerdings nicht zu reich und schön, sondern eher zu jenen Bewohner Wiens, die nicht auf der Butterseite des Lebens angekommen sind. Die meisten von ihnen halten sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser oder arbeiten in den zahlreichen Ziegelwerken im Süden der Stadt. Und so mancher verdingt sich als Illusionist wie Hieronymus Holstein, der als „Geisterfotograf“ seinen Lebensunterhalt verdient.

...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
ISBN:
9783839263730
Verlag:
Gmeiner Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.