Netter Abschluss

Die Krone der Dunkelheit -

Die Krone der Dunkelheit
von Laura Kneidl

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zu den bereits erschienenen Büchern der Reihe und es gefällt mir auch wieder gut. Besonders gerne mag ich die Farben.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Obwohl das Buch um die 800 Seiten hat, hat es sich - meiner Meinung nach - wirklich schnell lesen lassen. Ich habe ein kleines bisschen gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen, auch wenn die wichtigsten Dinge noch mal wiederholt werden. Ich würde empfehlen die Reihe direkt am Stück zu lesen. Dadurch, dass die Charaktere immer wieder ihre eigenen Kapitel haben, kann man so einige Dinge besser verstehen und nachvollziehen, aber nicht alle. Dadurch bleibt das Buch aber abwechslungsreich. Am Ende hätte ich mir dann aber doch mehr gewünscht, alles ging ziemlich schnell und fühlte sich für mich zu einfach an.

Die Charaktere haben mir in den ersten beiden Büchern eigentlich ziemlich gut gefallen. Die einen haben eine interessantere Hintergrundgeschichte als andere, aber so ist es etwas ausgewogen. Irgendwie hatte ich leider hin und wieder das Gefühl, dass sich die Charaktere zwar weiterentwickelt haben und dann doch gar nicht. Das Schicksal einiger Charaktere, ob ich sie jetzt mochte oder auch nicht kam mir leider irgendwie zu plötzlich.

Insgesamt also ein ganz netter Abschlussband einer durchaus gelungenen Reihe. Wenn ich mich richtig erinnere, sollten es mal vier Teile werden und das merkt man, denn für mich gingen manche Stellen viel zu schnell während sich für andere mehr Zeit gelassen wurden. Das hat mich leider ein bisschen aus der Geschichte rausgebracht. Wem Band eins und zwei gut gefallen hat, dem wird dieser Teil aber bestimmt wieder (ganz) gut gefallen.