Rezension

Netter, witziger kleiner Krimi um ein chaotisches Frauen-Duo - etwas "überkandidelt"....!

Tödlicher Zufall -

Tödlicher Zufall
von Kate Frey

Bewertet mit 4 Sternen

Netter, witziger kleiner Krimi um ein chaotisches Frauen-Duo - etwas "überkandidelt"....!

Klappentext (Zitat):

"Treppenstürze können tödlich enden. Der Mann, vor dem Anja und Sabine stehen, ist der nicht mehr lebende Beweis dafür. Verdammt! Hatten die beiden jungen Frauen mit dem Einbruch in die Wohnung von Sabines Exfreund nicht schon genug Stress? Hätte der Tote doch bloß nicht seiner Ehefrau lauthals gedroht, sie umzubringen. Hätte Anja doch bloß nicht ihren Fuß vorgestreckt. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen und der Mann die Treppe heruntergefallen. Und bevor sich Anja und Sabine versehen, werden sie von Sabines ehemaliger Nachbarin erpresst und sollen deren Enkel helfen, der angeblich unschuldig im Gefängnis sitzt. Als sich die beiden auf Spurensuche begeben, von Anjas sexy Nachbar abgelenkt werden und auf einmal auch die serbische Mafia mitmischt, ist das Chaos perfekt …"

Einen kleinen Blick auf das Geschehen erlaubt der Klappentext. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Mit den beiden Hauptfiguren Anja Blume und der schwangeren Biene Leimer hat die Autorin eine gute Grundlage für einen witzigen kleinen Krimi geschaffen. Die beiden Protagonistinnen sind sehr liebevoll gezeichnet und unterstützen die Handlung durch ihre unterschiedlichen Charaktere. 

Die eigentliche Krimi-Handlung ist - typisch für dieses Genre - eher dünn und kommt auch nicht ohne wirklich abstruse Wendungen aus. Aber das gehört irgendwie zu diesem Buch und kommt dem Leser im Nachhinein durchaus stimmig vor. Echte Spannung blitzt nur ganz selten auf. Dafür wird das Geschehen durch komische Situationen und lockere Dialoge bereichert.Dem kommt auch die locker, leichte und mit Wortwitz durchsetzte Schreibweise der Autorin zu Gute. 

Insgesamt ein kleiner, feiner, humoristisch angehauchter Krimi-Leckerbissen für zwischendurch....! Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf Basis diese Buches eine Reihe entstehen könnte. Potential dafür ist vorhanden und der Handlungsabschluss lässt derartiges erahnen....!