Netter Zeitvertreib.

Seelen, 8 Audio-CDs - Stephenie Meyer

Seelen, 8 Audio-CDs
von Stephenie Meyer

Beschreibung:

Eines Tages wird die Erde von Außerirdischen besetzt. Diese bemächtigen sich des menschlichen Körpers, denn es sind Seelen. In einem einfachen Verfahren werden diese in den Wirt eingesetzt und übernehmen dessen Leben. Doch es gibt Rebellen. Menschen, die sich verstecken, ihr eigenes Leben bewahren wollen. Interessanter Weise sind die „Seelen“ eine friedliche Gattung, die sich von Gewalt distanziert. Die sog. „Sucher“ sind dafür zuständig die letzten Menschen zu finden. Sie hingegen übernehmen schnell die Gewaltbereitschaft der Menschen. Eines Tages wird die Rebellin Melanie gefasst und bekommt eine „Seele“ eingesetzt. Wanderer ist ihr Name. Doch Melanies Bewusstsein ist so stark, dass sie sich nicht vertreiben lässt. So leben Wanderer und Melanie gemeinsam, in einem Körper. Teilen ihre Erinnerungen, Gefühle, Ängste. Sie fliehen aus der Gesellschaft, schließen sich den Rebellen an, treffen auf Melanies alte Bekannte und Familie. Doch die „Seele“ wird verfolgt von ihrer Sucherin und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…

Meinung:

Wie so oft handelte es sich um eine gekürzte Lesung. Ich bin der Überzeugung, dass man das auch merkt. Gelegentliche Abbrüche oder Sprünge ließen mich mehrfach zweifeln ob ich versehentlich nicht zugehört habe. Die Sprecherin fand ich recht unterschiedlich. In manchen Passagen war sie wirklich grandios. In anderen hatte ich wirklich meine liebe Not ihr zu folgen und heraus zu hören wer gerade einen Dialog mit wem führt. Sowie manche Betonungen etwas fragwürdig waren. Im Schnitt würde ich sagen, dass es okay war.

Die Geschichte fand ich zu Anfang sehr interessant. Auch die Umsetzung machte mich neugierig. Tja, wer sich jedoch an Twighlight erinnert, der sollte daran denken, dass die Reihe doch sehr emotional war, um es mal milde zu formulieren. Hätte ich mir den Klappentext mal richtig durchgelesen, dann wäre mir das vielleicht auch in den Sinn gekommen, aber das Thema klang soooo interessant. Außerirdische, hallo?!

So beginnt die Geschichte, dass die zwei Damen – Melanie und Wanda, wie sie später getauft wurde – stets im Klinsch lagen. Absolut verständlich, denn wer möchte schon seinen Körper und alles mit jemandem teilen?! Danach zog sich alles ewig in die Länge. Irgendwann kam endlich ein Teil, in dem es dann auch um die Geschichte der „Seelen“ ging, vor allem um Wandas Geschichte, die bereits in verschiedenen Welten gelebt hatte. Hier wurde es interessant. Natürlich war es auch interessant, wie die Menschen es so lange Zeit schafften zu überleben und wie sie lebten. Aber mal Hand auf's Herz: In wie viel Endzeitfilmen oder Zombie Apokalypsen bekommt man das mit?

Die Entwicklung von Wanda, ihrer Denkweise und letzten Endes auch die Entscheidung, die sie zum Wohl der Menschheit traf, gefielen mir. Es war jedoch recht absehbar. Sie ist ein unglaublich berechenbarer Charakter, was sie sie fast etwas langweilig macht. Genau das war es auch, das mir an der Geschichte nicht so richtig gefiel. Ich fand keinen Zugang. Die meisten Charaktere machen einfach einen oberflächlichen, naiven oder langweiligen Eindruck. Es fehlte einfach das gewisse Etwas.

Anfangs waren die Rebellen kritisch, als Wanda zu ihnen kam. Absolut nachvollziehbar. So manch einer trachtete ihr kurzzeitig nach dem Leben. Auch verständlich. So ging es ein bisschen hin und her. Schließlich sind dann doch alle gute Freunde und heile Welt. Uff. Das war mir irgendwie fast zu viel Friede, Freude, Eierkuchen.

Fazit:

Ein netter Zeitvertreib für weniger anspruchsvolle Hörstunden. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Das wäre vermutlich zur Qual geworden - oder hätte ich mich dann besser in die Protagonisten rein versetzten können?! Das werden wir wohl nie erfahren.

2,5 von 5 Sternen