Nettes Gimmick für Drei ???-Fans

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen -

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen
von Kari Erlhoff

Das "Die drei ???"-Universum hat Zuwachs bekommen. Darf ich vorstellen: Die "Rocky Beach Crimes". Dabei handelt es sich um ein neues Spin-Off - das ganz ohne unsere drei Lieblingsdetektive auskommt. Stattdessen ermitteln hier die beliebtesten Nebenfiguren der klassischen Reihe. Coole Idee. Und in der Tat auch gut umgesetzt.

Zum Auftakt der neuen Reihe ermittelt Tante Matilda. Ein Selbstläufer. Die resolute Mrs. Jonas ist ein Fixpunkt der Hörspielreihe. Bei den Oscars wäre sie ein heißer Anwärter auf den Titel "Beste Nebendsrstellerin". Mit "Tödliche Törtchen" bekommt sie ihren eigenen Fall und darf mal selbst im Mittelpunkt stehen. Natürlich mit ihrem berühmt-berüchtigten Kirschkuchen.

Darum geht’s: Beim alljährlichen Backwettbewerb stirbt ein Jury-Mitglied. Der berühmte Schauspieler Greg Weston erleidet einen Herzinfarkt - gerade als er Tante Matildas Kirschkuchen probieren will. Die wittert Mord…

Justus, Peter und Bob haben Rocky Beach zu einem Kurz-Urlaub verlassen. Also nimmt Matilda Jonas den Fall selbst in die Hand - und steht den drei Junior-Detektiven in Sachen Ermittlungen in nichts nach. Hier bekommt man Tante Matilda pur in Verbindung mit ganz viel Lokalkolorit. Dieses Jugendbuch ist ein Wohlfühlkrimi mit Charme, Spannung und Humor. Ich als Drei ???-Fan hatte hier großen Spaß und konnte auf den 1., 2. und 3. Detektiv tatsächlich auch mal gut verzichten. Tante Matilda macht ihre Sache echt gut. Ich finde, die Junior-Detektive könnten sie ruhig auch mal in einen "echten" Fall mit einbeziehen - also einen Fall der regulären Reihe.

Fazit: Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren gedacht. Aber eines steht fest: Das sollte sich kein Fan entgehen lassen! "Tödliche Törtchen" ist ein ausgewachsener Cosy Crime und der perfekte Einstieg in diese Spin-Off-Reihe. Zeitgleich erscheint auch gleich Band 2 "Mord unter Palmen". Da darf der legendäre Kunstdieb Victor Hugenay ran.