Wohlfühlkrimi für Fans

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen -

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen
von Kari Erlhoff

Kaum sind die drei Detektive einmal nicht in Rocky Beach, geschehen merkwürdige Dinge. Und das ausgerechnet beim alljährlichen Backwettbewerb von Tante Mathildas Frauenverein. Der alternde Fernsehstar Gregory Weston stirbt während der Verkostung – in Mathildas berühmtem Kirschkuchen! In ihrer Ehre gekränkt, entdeckt Mathilda nun, dass nicht nur ihr Neffe Justus ein guter Detektiv ist, sondern er von seiner Tante sogar noch so einiges lernen kann.

Ein neuer Spin-Off-Stern im Drei-Fragezeichen-Universum oder doch eher Schund unter dem Deckmantel unserer Lieblingsdetektive? Für diesen ersten Band der neuen Reihe um bekannte Nebenfiguren aus Rocky Beach kann ich zum Glück ganz klar sagen: ja, dieses Spin-Off hat uns noch gefehlt und hier wird mehr geboten, als ein lauwarmer Aufguss alter Geschichten.

Die drei Fragezeichen selbst tauchen tatsächlich nicht einmal im ganzen Buch auf. Tante und Onkel sprechen hin und wieder von den Dreien, der Star ist hier aber eindeutig Mathilda Jonas. Sie entdeckt hier ihr detektivisches Talent und macht das so gut, dass man sich ernsthaft fragt, warum Justus nicht auch einmal mit seiner Tante zusammenarbeitet.

Die Geschichte selbst ist ein richtiger Cosy-Crime. Vom Verlag ab 12 Jahren empfohlen, sind für mich die Zielgruppe doch eher ältere Fans, die vielleicht mit den drei Fragezeichen aufgewachsen sind. Wie für einen Cosy-Crime typisch gibt es keine brutalen Verbrechen. Aber im Gegensatz zum großen Bruder „Die drei Fragezeichen“ gibt es hier nun einen waschechten Mord, der während der Handlung geschieht.

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Autorin Kari Erlhoff in Rocky Beach wirklich auskennt. Kein Wunder, hat sie doch schon zahlreiche Abenteuer der drei Fragezeichen geschrieben. Das merkt man hier: es gibt immer wieder kleine Dinge, die der Fan erkennt. Zu Beginn zum Beispiel gleich die Autovermietung Gelbert (bei der Chauffeur Morton beschäftigt ist).

Punktabzug gibt es für die mir manchmal zu jugendhafte Tante Mathilda. Da knirschen und knacken zwar diverse Gelenke, ein ausgewachsener Sprint und ein Handgemänge im Wrestlingstil sind aber dennoch möglich. Klar, bei Todesgefahr sicher machbar. Aber „meine“ Tante Mathilda (natürlich mit der Stimme von Karin Lieneweg) passt nicht so recht zu solchen Sporteinlagen.

Insgesamt gefällt mir der Auftakt dieser neuen Reihe ausgesprochen gut. Ich hoffe auf weitere Abenteuer mit Mathilda Jonas, aber auch auf Band 2 mit Victor Hugenay bin ich nun mehr als gespannt.