Nettes Jugendbuch

Sommer in New York - Carolyn Mackler

Sommer in New York
von Carolyn Mackler

Über die Autorin:

'Carolyn Mackler wurde 1973 in New York City geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt. Sie schreibt Kurzgeschichten, Essays und Jugendbücher, für die sie in Amerika mehrfach ausgezeichnet wurde. '

Zum Inhalt:

'Broadway, Times Square, Central Park – wer würde nicht gern in New York wohnen? Sammie allerdings könnte gut darauf verzichten. Doch als ihre Eltern eine Trennung auf Zeit beschließen, muss sie mit ihrer Mom in die Großstadt ziehen. Immerhin darf ihr geliebter Labrador Penny mit. New York ist echt das Letzte, findet Sammie. Doch dann trifft sie die schräge Phoebe. Und der stille Eli ist vielleicht doch gar nicht so ein Spinner, wie Sammie zuerst dachte. Irgendwie hat dieser Sommer in New York auch seine guten Seiten.'

Die Befindlichkeiten eines Teenagers, kleine und grosse Sorgen werden authentisch und altersgemäss dargestellt.
Besonders interessant fand ich die Beschreibung der Eltern - die Mutter ist wohl sehr emotional, was Sammie manchmal peinlich ist.
Die Scheidung der Eltern wirft grosse Schatten voraus, und der Umzug nach NY entpuppt sich als besser als zunächst angenommen...

Fazit:

Das Buch ist sprachlich sehr einfach gehalten, genau das Richtige für Teenagermädchen.
Die Geschichte ist interessant, aber die Figuren hätten besser ausgearbeitet sein können.
Da gefiel mir "Jersey Angel", das zum gleichen Genre gehört, besser.

"Sommer in NY" ist ein nettes Jugendbuch (für Mädchen).
Ich vergebe 3 Sterne.