Nettes Jugendbuch, auch für Erwachsene ein Hörvergnügen.

Der Goldene Kompass, 11 Audio-CDs - Philip Pullman

Der Goldene Kompass, 11 Audio-CDs
von Philip Pullman

Die junge Lyra wächst als Waise im Jordan College auf. Dort ist niemand der sich wirklich um ihre Erziehung kümmert, es wird lediglich darauf geachtet, dass sie immer sauber ist und etwas zu essen bekommt. Nur ganz selten taucht ihr Onkel Lord Asriel auf. Mal allein mal mit ihrem Freund dem Küchenjungen stromert sie durch das College und Oxford, ihre Neugier und ihre Fantasie bringen sie dabei immer wieder in Schwierigkeiten.

Eines Tages taucht eine wunderschöne Frau im College auf. Lyra ist sofort von ihrer Schönheit und Intelligenz begeistert. Als diese ihr anbiete bei ihr zu Leben willigt sie ein. Vor ihrer Abfahrt bekommt wie vom Rektor des Jordan College ein ganz besonderes Geschenk. Lyra weiß nicht, dass die damit zu einer ganz besonderen Reise aufbricht, die sie in viele Gefahren bringt und an deren Ende ein Kampf zwischen Gut und Böse steht.

Das Buch ist eingelesen von Rufus Beck, und daher schon allein des Sprechers wegen ein pures Hörvergnügen.

Aber auch die Geschichte ist eine wundervolle Reise für die Fantasie. Der Autor entführt einen in eine wunderbare Welt, die unserer so ähnlich und doch so anders ist. Man fiebert mit der kleinen Lyra mit, schließt mit ihr Freundschaften, hat mit ihr Angst und versucht das richtige zu tun.

Eine Empfehlung für jeden, der sich gerne in eine fantastische Welt begibt.