Neuadaption für die junge Kaiserin

Sisi: Das dunkle Versprechen -

Sisi: Das dunkle Versprechen
von Elena Hell

Atmosphärisches Hörbuch mit zwei Sprechern.

RTL produzierte eine sechsteilige Neuinterpretation des Mythos Sisi. So bekannt der Name der österreichischen Kaiserin ist, so viele Versionen gibt es von ihrer Geschichte. Eine schillernder als die andere. Zu dem Serienereignis (O-Ton RTL-Marketing) erscheint auch eine Roman- bzw. Hörbuch-Reihe. Und dies hier ist Band 1.

Die Geschichte wird aus zwei Blickwinkeln erzählt, einmal aus Sisis Sicht und einmal aus der von Kaiser Franz Joseph. Diese beiden Perspektiven werden im Hörbuch von jeweils einem Sprecher bzw. einer Sprecherin vertont. Ich fand die beiden Stimmen sehr passend. Sie haben die Geschichte für mich sehr lebendig werden lassen und viel Gefühl in die Handlung gebracht.

Wie bei so vielen anderen Geschichten, handelt es sich auch hier um eine Adaption der historischen Ereignisse. Das bedeutet, dass einzelne Fakten (Personen, Orte, Zeitraum) historisch belegt werden können. Das große Ganze der Geschichte ist aber frei erfunden. Dessen muss man sich als Leser/Hörer bewusst sein, und das kann man mögen oder eben nicht. Man merkt dieser Umsetzung an, dass sie mehr für ein aktuelles Publikum gedacht ist und nicht den Fans der Sissi-Filme gefallen will. Die Handlung ist dramatisch, leidenschaftlich und düster. Sex, Gewalt und Drogen sind dein Thema.

Die junge und abenteuerlustige Sisi hat mir eigentlich recht gut gefallen. Franz dagegen habe ich nicht wirklich verstanden. Und insgesamt war das dramatische Hin und Her und das Hofgeplänkel nicht so meins. Ich hätte lieber mehr historischen Tiefgang gehabt. Wenn man große, dramatische Liebesgeschichten mag und nichts gegen ein paar explizite Szenen hat, ist die Geschichte bestimmt interessant.

Fazit:
Schöne Umsetzung der beiden Blickwinkel im Hörbuch. Bekannter und interessanter historischer Hintergrund. Nicht mein Genre, trotzdem kein komplett schlechtes Buch.