Sisis schwieriger Weg

Sisi: Das dunkle Versprechen -

Sisi: Das dunkle Versprechen
von Elena Hell

Elisabeth reist mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Helene nach Ischgl, da Helene mit ihrem Cousin Kaiser Franz Joseph von Österreich vermählt werden soll. Doch Sisi fühlt sich gleich zu ihrem Cousin hingezogen und gegen den Widerstand der Familien heiraten die beiden. Doch von Anfang an wird diese Ehe überschattet. Für Franz Joseph steht die Pflicht im Vordergrund und Sisi kann sich in ihre neue Rolle nur schwer einfinden, denn am Hof wird spioniert und intrigiert und immer wieder engt das Protokoll die freiheitsliebende Kaiserin ein.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte der Kaiserin Sisi? Den meisten sind da wohl die Filme mit Romy Schneider im Gedächtnis geblieben. Doch dieser Roman zeigt auch andere Seiten. Das Buch lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere sind gut dargestellt. Sisi ist wie ihre Geschwister in Possenhofen sehr ungezwungen aufgewachsen. Unverhofft wird ihr nun eine Rolle aufgezwungen, die sie nicht angestrebt hat und die ihr zu viele Zwänge auferlegt. Sie liebt Franz Joseph und möchte diese Liebe mit ihm zusammen leben. Doch seine Funktion, die politische Lage und das Protokoll stehen immer an erster Stelle. Er wird hier nicht unbedingt sympathisch gezeichnet. Sisi muss ihren eigenen Weg finden und sie beginnt sich zu wehren.

Obwohl ich weiß, dass die von Romy Schneider verkörperte Sisi nicht der Realität entsprochen hat, so beruht auch diese Geschichte nicht unbedingt auf Fakten.

So wirklich hat mich diese recht moderne Fassung der Geschichte um Sisi nicht gepackt.