Neuanfang in Irland

Wenn die Sonne den Felsen küsst -

Wenn die Sonne den Felsen küsst
von Amélie Duval

Süße Lovestory und spannende Rahmenhandlung

„Wenn die Sonne den Felsen küsst“ ist der Auftakt der neuen Ireland Dreams Reihe von Amélie Duval.

Die Komponistin Grace Cavanaugh braucht nach dem Unfalltod ihres Ehemannes vor zwei Jahren endlich Abstand zu London und allen traurigen Erinnerungen, die sie auch jetzt noch nicht loslassen. Das Angebot einer alten Freundin ihrer Mutter kommt dafür wie gerufen und so zieht Grace kurzerhand in ein kleines Cottage ans äußerste Ende von Irland. Begleitet wird sie nur von ihrem geliebten Hund Einstein, der kurz nach der Ankunft fast von einem mürrischen Einwohner überfahren wird. Doch Colm McCunnigan hat zum Glück auch nette Seiten, die er hinter seiner abweisenden Fassade versteckt.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und war sehr gespannt auf ihre neue Reihe. Nicht nur Irlandfans werden hier ihre wahre Freude haben und können sich von den mystischen Landschaften verzaubern lassen.

Die malerische grüne Kulisse bildet den perfekten Hintergrund für die romantische und sehr unterhaltsame Lovestory, die sich zwischen dem grummeligen Besitzer einer Whiskey-Destillerie und der zarten Musikerin anbahnt.

Die erste Begegnung der beiden hätte besser laufen können, denn außer Beschimpfungen haben beide zuerst nicht viel füreinander übrig. Aber wie könnte es anders sein, erst fliegen die Fetzen und dann die Funken. Grace ist viel tougher als sie aussieht und Colm ist auch wesentlich liebenswürdiger und zivilisierter, als Grace zunächst annimmt. Die Chemie zwischen den Protagonisten funktioniert hervorragend, ob in den knisternden Szenen oder in den witzigen Schlagabtauschen.

Doch nicht allein die Lovestory der zwei sympathischen Hauptcharaktere steht im Mittelpunkt der Handlung, sondern auch eine ziemlich gefährliche Bedrohung im Hintergrund, die immer weiter eskaliert. Dabei legt die Autorin geschickt falsche Fährten und hat mich mit der Auflösung komplett überrascht.

Mein Fazit:

Das Buch bietet rundum sehr gute Unterhaltung und einen gelungenen Mix aus Romantik und Spannung. Mir persönlich hat dieser Auftakt richtig gut gefallen und ich gebe eine klare Leseempfehlung!