Neuartige Idee

Die Augen des Iriden - Maja Loewe

Die Augen des Iriden
von Maja Loewe

Inhalt: Der 16-jährige Henry wäre eigentlich gerne ein normaler Junge, aber dank seiner verrückten Mutter bekommt er Hausunterricht und seine einzige Freundin ist die Internatsschülerin Valeska, die er nur aus dem Internet kennt. Als Valeska plötzlich des Mordes beschuldigt wird sieht das Mädchen keinen anderen Ausweg als zu Henry zu fahren. Bald kommen die beiden einem alten Geheimnis auf die Spur und geraten in große Gefahr.

Meinung: Diesem Buch liegt eine sehr neuartige Idee zugrunde, nämlich die mit seinem Geist in Bilder springen zu können und ihnen Geheimnisse zu entlocken. So etwas habe ich bisher noch nicht gelesen und war daher sehr angetan.

Aber es geht nicht nur darum. Die Protagonisten dieses Buches geraten in eine große Intrige, die weite Ausläufe haben könnte, was das Buch noch zusätzlich spannend macht.

Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Henry, der sehr einsam ist. Er hat nur eine Freundin und die auch nur übers Internet. Er lebt zusammen mit seiner kranken Mutter und kümmert sich rührend um sie. Er ist ein sehr lieber Charakter, den ich sofort mochte. Als er Visionen bekommt bemerkt er, dass mehr hinter ihm und seiner Familie steckt und beginnt nachzuforschen.

Valeska, seine Internetfreundin, steht ihm dabei zur Seite. Sie hat ebenfalls Probleme am Hals, denn sie wird, nach dem Selbstmord eines Schülers, als Verdächtige gesucht.

Ein weiterer wichtiger Charakter in dem Buch ist Julia, die ebenfalls in die Ereignisse hineingezogen wird und Nachforschungen anstellt. Die selbstbewusste junge Frau sorgt, zusammen mit dem ermittelnden Kommissar, für etwas Herzklopfen im Buch.

Die Geschichte ist sowohl interessant als auch spannend und führt den Leser in Traumwelten und die Vergangenheit. Ausserdem gibt’s die eine oder andere Überraschung.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, vor allem weil ich es, danke der Grundidee, als sehr andersartig betrachte.

Fazit: Gutes Buch mit neuartiger Idee. Für Fans von Verschwörungstheorien mit übernatürlichen Elementen sehr zu empfehlen.