Neuer Fall für Christopher Diecks

Unter dem Eis -

Unter dem Eis
von Lara Möller

spannend und unterhaltsam

Der neue Fall für Christopher Diecks scheint unspektakulär zu sein. Die Bauunternehmerin Karin Neudorf bangt nach einer Affäre um den Ruf ihrer Firma. Christophers Nachforschungen führen ihn zu einem jungen Mann, der seine verschwundene Cousine sucht. Ein Zusammenhang ist wahrscheinlich.

Lara Möller, Jahrgang 1978, war in ihrer Schulzeit aktive Rollenspielerin. Ihre Faszination für das Rollenspiel ShadowRun und die begleitenden Romane führte schließlich zu dem Entschluss, es selbst mit dem Schreiben zu versuchen.

„Unter dem Eis“ ist der zweite Fall für den noch unerfahrenen Privatdetektiv Christopher Diecks. Der Fall ist in sich abgeschlossen, die Kenntnis des ersten Bandes ist zum Verständnis nicht notwendig.

Christopher hat aus seinem ersten Fall gelernt, er schafft es jedoch immer noch, sich in brenzlige Situationen zu bringen und kommt nicht ungeschoren davon. Doch er ist nicht zimperlich, sondern beharrlich und schafft es so, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Er ist sympathisch, bescheiden, bodenständig und ein Familienmensch. Sehr gut gefällt mir seine sich langsam entwickelnde Beziehung zu seiner Freundin Romy, die schlimmes erlebt hat und die er aufrichtig liebt. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, insbesondere Christophers Freunde und Familie sind sympathisch. Auch sein Bruder, der mit seiner Situation völlig überfordert ist und sich deshalb sehr daneben benimmt.

Der Fall ist nachvollziehbar und schlüssig, wenn auch hart für Christopher, der sich sicher ein anderes Ende gewünscht hätte.

Dieser Fall hat mir deutlich besser gefallen als der erste. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Fazit: ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit einem sympathischen Protagonisten