Neuer Walker

Reiner Wein - Martin Walker

Reiner Wein
von Martin Walker

Ein friedlich verstorbener Resistance-Kämpfer, Einbrüche und illegaler Antiquitätenhandel und letzlich ein Mord an einem homosexuellen Engländer, Bruno wird ganz schön auf Trab gehalten, so dass die Erziehung seines Bassetwelpen Balzac etwas zu kurz kommt.
Schnell fügt sich ein Bild, bei dem alles scheinbar wunderbar zusammenpasst. Der Engländer, Hintermann der Antiquitätendiebstähle, scheint von seinem an diesem Verbrechen beteiligten Liebhaber ermordet worden zu sein. Das Problem ist nur, dieser ist spurlos verschwunden. Also genug Arbeit für Bruno, bis er ihn am Ende stellen kann und die tatsächliche Wahrheit erfährt. Dass er dabei in politische Mauscheleien stößt und letzlich ohne Rückendeckung arbeiten muss, macht die Angelegenheit für ihn nicht einfacher.
Daneben beschreibt Walker, wie es mit Brunos Privatleben, nach wie vor zwischen zwei Frauen hin- und hergerissen, weitergeht, wobei sich meiner Ansicht nach eine Lösung abzeichnet.
Warum ein Punkt Abzug? Mir ist der Fall diesmal etwas zu konstruiert, um glaubhaft zu sein, etwas weniger hääte dem fall vielleicht gut getan.
Für Hundeliebhaber: Im Buch wird ein Rezept für Hundekekse vorgestellt, für meinen ists nichts, aber vielleicht ja für andere Fellnasen.